Zum Inhalt
IT & Medien Centrum der TU Dortmund

Das SEO-Modul

In diesem Modul können Sie die für SEO relevanten Inhalte und Angaben Ihrer Seiten zentral verwalten und bearbeiten.

Grundsätzlich können Sie alle SEO relevanten Angaben auch in den Seiteneigenschaften der jeweiligen Seite hinterlegen (mehr dazu auf unserer Themenseite). Das SEO-Modul bietet demgegenüber aber den Vorteil, dass Sie die SEO Angaben direkt für mehrere Seiten auf einmal einsehen und zentral bearbeiten können.

Um mit dem SEO-Modul zu arbeiten, wählen Sie eine Seite im Seitenbaum aus und navigieren zum Modul in der linken Navigationsleiste (siehe Screenshot „SEO Modul in der Navigation“).

SEO-Modul in der Navigation

Grundlegende Funktionsweise des Moduls

Das Modul gliedert die SEO-Angaben in sechs unterschiedliche Kategorien (SEO, Indexierung, Open Graph, Twitter Cards, Ergebnisse, Evaluierung). Je Kategorie, können andere Einstellungen vorgenommen und andere Inhalte hinterlegt werden. Ein Wechsel zwischen den Kategorien kann über das Dropdown-Menü oberhalb des Arbeitsbereichs vorgenommen werden (siehe Screenshot „Funktionsweise des Moduls 1"). 

Oberhalb der Tabelle mit den jeweiligen SEO-Angaben können Sie die Sprachversion und die anzuzeigende Navigations-Tiefe angeben. Die Auswahl einer Sprachversion über das Dropdown-Menü „Sprache“ ist dabei nur für Single-Tree Auftritte relevant und ermöglicht es Ihnen, die SEO-Angaben für die jeweilige Sprache zu hinterlegen (siehe Screenshot „Funktionsweise des Moduls 2"). Dabei steht „Default“ für die führende Sprache Ihres Auftritts und ist standardmäßig aktiviert. Beim Wechsel zur Übersetzung wird der Tabelle eine Spalte „Sprache“ hinzugefügt.

Hinweis: Wenn in der Spalte "Sprache" der Wert „Default“ hinterlegt ist, bedeutet dies, dass es für diese Seite keine Übersetzung gibt, diese nur in der führenden Sprache existiert und somit auch keine übersetzten SEO-Angaben hinterlegt werden können.

Über das Dropdown-Menü „Tiefe“ können Sie angeben, wie viele Navigationsebenen in der Tabelle ausgegeben werden (siehe Screenshot „Funktionsweise des Moduls 3"). Bezugspunkt ist dabei immer die aktuell von Ihnen im Seitenbaum ausgewählte Seite. Auf diese Weise können Sie die SEO-Angaben ganzer Zweige Ihres Seitenbaums zentral bearbeiten und verwalten.

Funktionsweise des Moduls 1
Funktionsweise des Moduls 2
Funktionsweise des Moduls 3

Funktionen der Tabelle

Die Tabelle zeigt die SEO-Angaben der jeweiligen Kategorie und der von Ihnen ausgewählten Seiten.

Über einen Klick auf den Titel der jeweiligen Spalte, können die Inhalte wahlweise alphabetisch auf- oder absteigend, sowie analog zur Anzeige im Seitenbaum sortiert werden. Wenn unterhalb des Spalten-Titels ein Eingabefeld sichtbar ist, so können die Inhalte der Spalte durch Eingabe eines Suchwortes gefiltert werden (siehe Screenshot "Funktionen der Tabelle 1").

Die Inhalte in den jeweiligen Zellen können durch einen Doppelklick mit der Maus bearbeitet werden. Wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist, genügt ein Klick mit der Maus auf einen anderen Bereich des Bildschirms, um die Änderungen zu speichern (siehe Screenshot "Funktionen der Tabelle 2").

Über das Burger-Menü in der rechten, oberen Ecke der Tabelle, können einzelne Spalten ein- oder ausgeblendet werden (siehe Screenshot „Funktionen der Tabelle 3“).

Hinweis: Wenn sich in diesem Menü Einträge mit der Bezeichnung „MISSING“ befinden, bedeutet dies, dass es sich um Einstellungen handelt, auf die Sie mit Ihrer Rolle keinen Zugriff haben.

Funktionen der Tabelle 1
Funktionen der Tabelle 2
Funktionen der Tabelle 3

Die Kategorien im Detail

Im Folgenden werden die sechs Kategorien und deren Funktionen erläutert. Einige haben keine Auswirkungen auf unser TYPO3 System - diese sind entsprechend gekennzeichnet.

SEO

In dieser Kategorie kön­nen die folgenden Angaben bearbeitet wer­den:

  • Seitentitel
  • Titel für Suchmaschinen
  • Nur Titel anzeigen
  • Beschreibung

 

Indexierung (nicht relevant)

Die Angaben in dieser Kategorie sind für unser TYPO3 System nicht relevant und haben zum Teil keine Aus­wir­kungen.

Open Graph

In dieser Kategorie kön­nen die folgenden Angaben bearbeitet wer­den:

  • Seitentitel
  • Titel
  • Beschreibung

Die Spalte Bild gibt zudem an, ob ein Bild hinterlegt ist („1“) oder nicht („0“). De­tail­lier­te In­for­ma­ti­onen zu den Open Graph-Angaben er­hal­ten Sie auf unserer Themenseite.

Twitter Cards

In dieser Kategorie kön­nen die folgenden Angaben bearbeitet wer­den:

  • Seitentitel
  • Titel
  • Beschreibung
  • Twitter Ersteller
  • Twitter Seite

Die Spalte Bild gibt zudem an, ob ein Bild hinterlegt ist („1“) oder nicht („0“). De­tail­lier­te In­for­ma­ti­onen zu den Twitter Cards-Angaben er­hal­ten Sie auf unserer Themenseite.

Strukturierte Daten (nicht relevant)

Die Angaben in dieser Kategorie sind für unser TYPO3 System nicht relevant und haben keine Aus­wir­kungen.

Ergebnisse (nicht relevant)

Die Angaben in dieser Kategorie sind für unser TYPO3 System nicht relevant und haben zum Teil keine Aus­wir­kungen.

Evaluierung

Die SEO-Inhaltsanalyse liefert Anhand von ver­schie­de­nen Kriterien eine Gesamtbewertung der jeweiligen Sprachversion der Seite.

Aus allen Kriterien wird eine Gesamtpunktzahl er­mit­telt, wel­che allerdings nicht aussagekräftig ist. Dies liegt daran, dass einige Kriterien für unser TYPO3 System nicht relevant sind (z. B. Hinweise auf zu kurze Texte).

Die Er­geb­nisse der Analyse sind aber dennoch hilfreich, um zu prü­fen, ob alle benötigten SEO-Angaben auf einer Seite hinterlegt sind. Relevant sind:

  • Sind alle SEO-Angaben ge­setzt (Titel, Beschreibung, Fokus-Schlüsselwort)?
  • Ist eine Überschrift erster Ordnung vorhanden (H1)?
  • Ist eine Überschrift zweiter Ordnung vorhanden (H2)?
  • Besitzen alle Bilder ein Alt-Attribut?

Zu jedem Ergebnis kön­nen über einen Klick auf das Pfeil-Icon am rechten Rand wei­tere In­for­ma­ti­onen abgerufen wer­den.