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IT & Medien Centrum der TU Dortmund

Accountbereinigung

Viele der Redaktionsaccounts werden gar nicht oder schon länger nicht mehr verwendet.

Gründe sind hier z.B. 

  • Die Person hat die TU verlassen.
  • Die Person ist sich nicht bewusst, dass sie einen Account besitzt.
  • Die Person benötigt den Account nicht mehr.

Um diese überflüssigen Accounts zu löschen, wird ein zweistufiger Prozess angewandt.

Schritt 1

Hat sich ein(e) Redakteur*in seit mehr als sechs Monaten nicht angemeldet, wird der Account deaktiviert und eine E-Mail-Benachrichtigung  dazu versendet.

Der/die Redakteur*in hat nun zwei Möglichkeiten:

  • den Account per E-Mail an den Servicedesk wieder aktivieren zu lassen.
    Danach muss er/sie sich einmal am System anmelden, da sich nur dann das Anmeldedatum des Accounts im System ändert.
    Ohne Ameldung würde der Account bei der nächsten Überprüfung erneut deaktiviert.
  • die Löschung des Accounts per E-Mail an den Servicedesk zu beauftragen.

Schritt 2

Wurde der in Schritt 1 deaktivierte Account nach Eingang der E-Mail-Benachrichtigung nicht durch den/die Redakteur*in reaktiviert oder eine Löschung beantragt, wird dieser nach weiteren drei Monaten ohne Nachfrage gelöscht.