Accountbereinigung
Viele der Redaktionsaccounts werden gar nicht oder schon länger nicht mehr verwendet.
Gründe sind hier z.B.
- Die Person hat die TU verlassen.
- Die Person ist sich nicht bewusst, dass sie einen Account besitzt.
- Die Person benötigt den Account nicht mehr.
Um diese überflüssigen Accounts zu löschen, wird ein zweistufiger Prozess angewandt.
Schritt 1
Hat sich ein(e) Redakteur*in seit mehr als sechs Monaten nicht angemeldet, wird der Account deaktiviert und eine E-Mail-Benachrichtigung dazu versendet.
Der/die Redakteur*in hat nun zwei Möglichkeiten:
- den Account per E-Mail an den Servicedesk wieder aktivieren zu lassen.
Danach muss er/sie sich einmal am System anmelden, da sich nur dann das Anmeldedatum des Accounts im System ändert.
Ohne Ameldung würde der Account bei der nächsten Überprüfung erneut deaktiviert. - die Löschung des Accounts per E-Mail an den Servicedesk zu beauftragen.
Schritt 2
Wurde der in Schritt 1 deaktivierte Account nach Eingang der E-Mail-Benachrichtigung nicht durch den/die Redakteur*in reaktiviert oder eine Löschung beantragt, wird dieser nach weiteren drei Monaten ohne Nachfrage gelöscht.