Zum Inhalt
IT & Medien Centrum der TU Dortmund
Die TU im neuen Design

Das Design

Im Rahmen der technologischen Neuerungen wurde auch das Design des Internetauftritts vollständig überarbeitet. Wo vorher kleine Bilder und schlichte Farbgebung genutzt wurden, setzt das neue Design auf Schmuckelemente und den bewussten Einsatz von Farbe, um die Inhalte optimal zu transportieren.

Das Design der Seiten wurde nicht nur modernisiert, sondern gleichzeitig auch „responsive“ gestaltet: Es passt sich nun den verschiedenen Größen der Endgeräte an. Damit reagieren wir nicht nur auf die verstärkte Nutzung von Smartphones unter den Studierenden, sondern optimieren unseren Auftritt gleichzeitig für die Suchmaschinen.

Die Ausgabe von Bildern und Inhalten wird – je nach Endgerät – zielgerichtet gesteuert und angepasst, um eine optimale Darstellung zu ermöglichen. So werden zum Beispiel die großen Startseitenbanner auf Smartphones direkt ausgeblendet, um Bandbreite zu sparen.