Zum Inhalt
IT & Medien Centrum der TU Dortmund

SEO Metadaten

Mit den Angaben im Reiter "SEO" der Seiteneigenschaften kann die Darstellung und Auffindbarkeit in den Suchergebnissen externer Suchmaschinen beeinflusst werden.

Im Reiter "SEO" der Seiteneigenschaften sollten Sie für jede Seite Ihres Auftritts einen separaten Titel für Suchmaschinen, sowie eine Beschreibung des Inhalts der jeweiligen Seite hinterlegen. Unterhalb des Feldes "Titel für Suchmaschinen" wird Ihnen dabei in einer Vorschau angezeigt, wie Ihre Seite in externen Suchmaschinen dargestellt wird (siehe Screenshot). 

SEO Metadaten hinterlegen

Warum sollten die Felder ausgefüllt werden?

Wenn die Felder nicht ausgefüllt werden, überlassen Sie der externen Suchmaschine die Präsentation Ihrer Seite:

  • Für den Titel wird der jeweilige Seitentitel herangezogen. 
  • Für die Seitenbeschreibung kann ein beliebiger Teil des Seiteninhalts herangezogen werden. Hierbei können auch Seiteninhalte herangezogen werden, die für eine Präsentation in Suchergebnissen nicht gut geeignet sind.

Durch die Angabe eines sinnvollen Seitentitels für Suchmaschinen und einer passenden Beschreibung des Seiteninhalts können Sie also nicht nur das Suchmaschinenranking positiv beeinflussen. Sie nehmen zusätzlich Einfluss auf die Darstellung Ihrer Seite in den Suchergebnissen externer Suchmaschinen.

Was sollte beim Ausfüllen der beiden Felder beachtet werden?

Titel für Suchmaschinen:

  • Sie können maximal 57 Zeichen nutzen. 
  • Der Titel sollte zum Thema der Seite passen.
  • Der Titel sollte zudem zu den erwarteten Suchanfragen der Nutzer*innen passen, z. B. wäre ein passender Titel für die aktuelle Themenseite "SEO Metadaten für Seiten der TU Dortmund hinterlegen". Dieser beinhaltet das Thema der Seite und bedenkt, dass Nutzer*innen konkret nach den SEO Metadaten für Seiten der TU Dortmund suchen würden.

Beschreibung:

  • Sie können maximal 156 Zeichen nutzen.
  • Die Beschreibung sollte den wesentlichen Inhalt der jeweiligen Seite kurz zusammenfassen.
  • Analog zum Titel für Suchmaschinen, sollte auch bei der Beschreibung bedacht werden, wonach Nutzer*innen suchen würden, um diese Seite zu finden. 

Hinweis:

Die von Ihnen hinterlegte Beschreibung wird nicht in allen Fällen in den Suchergebnissen externer Suchmaschinen herangezogen. Passt die von Ihnen hinterlegte Beschreibung nicht zu den Suchanfragen der Nutzer*innen, werden externe Suchmaschinen trotzdem einen zur Suchanfrage passenden Teil der Seite heranziehen und ihre Beschreibung ignorieren.

Weitere Informationen: Suchmaschinenoptimierung im Allgemeinen