Bildbearbeitung für News und Veranstaltungen

Die Arbeit mit dem Bildeditor bei News und Veranstaltungen weicht von der Standard-Vorgehensweise ab.

Normalerweise werden bei der Einbindung eines Bildes automatisch Bildausschnitte für jede Geräteklasse gesetzt. Dies bedeutet je ein Bildausschnitt für Desktop, Tablet und Mobile.

Wenn Sie einer News oder Veranstaltung im Reiter "Medien" ein Bild hinzufügen, werden zwar auch automatisch Bildausschnitte gesetzt, allerdings sind diese nicht nach Geräteklasse sortiert. Die Bildausschnitte werden an dieser Stelle nach Anwendungsfällen sortiert (siehe Screenshot "Bildausschnitte nach Anwendungsfällen"):

• Listenansicht
  • Detailansicht Desktop
  • Detailansicht Tablet
  • Detailansicht Mobile

Wichtig: Es werden je Bild im Reiter "Medien" immer alle Bildausschnitte gesetzt, auch wenn der jeweilige Anwendungsfall nicht eintritt oder genutzt wird.

Beispiel: Das eingebundene Bild wird so konfiguriert, dass es nur in der Listenansicht angezeigt wird (siehe Screenshot "Bild für Listenansicht"). Auch in diesem Fall werden automatisch alle Bildausschnitte gesetzt - auch für Detailansicht Desktop, Tablet und Mobile, obwohl diese nicht genutzt werden.

Wie auch an allen anderen Stellen im TYPO3-System der TU Dortmund können Sie im Nachgang die Bildausschnitte im Rahmen der vorgegebenen Seitenverhältnisse anpassen. Weitere Informationen zur generellen Arbeit mit dem Bildeditor finden Sie auf unserer Themenseite zum Bildeditor.

Bildausschnitte nach Anwendungsfällen
Bildausschnitte für Listenansicht