Umbenennen oder Löschen des Ordners "Formulare"

Jeder TYPO3 Auftritt besitzt im Dateiverzeichnis für Redakteure / Redakteurinnen einen Ordner "Formulare". Dieser ist bereits angelegt, wenn Ihr TYPO3 Auftritt ausgeliefert wird.

Wenn im TYPO3 Backend über das gleichnamige Modul "Formulare" ein neues Formular angelegt wird, muss der Ordner "Formulare" Ihres TYPO3 Auftritts als Formularspeicher ausgewählt werden. Für jedes angelegte Formular wird im Formularspeicher (also dem Ordner "Formulare") eine eigene Datei erzeugt, welche alle für das Formular relevanten Konfigurationsdaten enthält.

Sollte der Ordner "Formulare" im Dateiverzeichnis umbenannt oder gelöscht werden, hat das System keinen Zugriff mehr auf die Konfigurationsdaten der von Ihnen angelegten Formulare. Dies hat zur Folge, dass Ihre angelegten Formulare nicht mehr im Modul "Formulare" sichtbar sind. Ebenfalls werden diese Formulare nicht mehr im Frontend Ihres TYPO3 Auftritts angezeigt.

Der Ordner "Formulare" ist standardmäßig im Dateiverzeichnis für Redakteure / Redakteurinnen eingebunden

Wenn der Ordner "Formulare" umbenannt wurde

In diesem Fall kann der Ordner im Dateiverzeichnis des TYPO3 Backends einfach wieder in "Formulare" umbenannt werden. Dies behebt die oben beschriebenen Probleme.

Hinweis: Wenn der Ordner "Formulare" umbenannt wurde, es also keinen Ordner mit diesem Titel mehr im Dateiverzeichnis gibt, legt TYPO3 automatisch einen neuen, leeren Ordner mit dem Titel "Formulare" im Dateiverzeichnis an, sobald man im Backend auf das Modul "Formulare" klickt.

Dies behebt nicht das Problem und führt zu der Situation, dass man zwei Ordner im Dateiverzeichnis berücksichtigen muss:

1. Den automatisch vom System angelegten, leeren Ordner mit dem Titel "Formulare".
  2. Den ehemaligen Ordner "Formulare", der umbenannt wurde, der aber alle relevanten Konfigurationsdaten der Formulare enthält.

In diesem Fall muss der vom System angelegte, leere Ordner "Formulare" zunächst im Dateiverzeichnis gelöscht werden, da es nicht zwei Ordner mit dem Titel "Formulare" geben kann. Erst danach kann man dem ehemaligen Ordner  "Formulare" wieder seinen alten Titel zurückgeben.

Wenn der Ordner "Formulare" gelöscht wurde

In diesem Fall sind die Konfigurationsdaten aller von Ihnen angelegten Formulare gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden.

Bitte legen Sie einen neuen, leeren Ordner mit dem Titel "Formulare" an und erstellen alle Formulare noch einmal neu.