Zum Inhalt
IT & Medien Centrum der TU Dortmund

Gut zu wissen

Bevor Sie mit der Web-Pflege in TYPO3 beginnen, haben wir noch einige Informationen für Sie.

Support und Anfragen über den ServiceDesk

Unser Ziel ist es, Sie bestmöglich bei Pflege Ihrer Webseiten zu unterstützen. Hierfür nutzen wir das Ticketsystem der TU Dortmund (matrix42). Melden Sie sich bei auftretenden Fehlern, Fragen und Anmerkungen bitte ausschließlich über den ServiceDesk. Nur so können wir gewährleisten, dass Ihr Anliegen bearbeitet wird. Sie erreichen den ServiceDesk per E-Mail unter: service.itmctu-dortmundde. Ihr Anliegen wird an uns weitergeleitet, und wir melden uns nach Erhalt Ihres Tickets bei Ihnen.

Damit wir Ihre Anfrage schnell bearbeiten können, geben Sie in der E-Mail an den ServiceDesk bitte immer Folgendes an:

  • die URL des Auftritts und/oder der Seite, auf dem/der das Problem aufgetreten ist,
  • den Redakteurs-Account, mit dem das Problem aufgetreten ist und
  • eine Telefonnummer für Rückfragen.

Damit das Ticket schnell unserem Team zugeordnet werden kann, erwähnen Sie bitte immer, dass es sich um eine/n Frage/Fehler zu TYPO3 handelt.

TYPO3-Sprechstunde

Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unser virtuelles TYPO3-Café zu besuchen. Hier beraten immer mittwochs von 9 bis 10 Uhr die Projekt-Mitarbeiterinnen aus dem ITMC und dem Referat Hochschulkommunikation per ZOOM zu redaktionellen und technischen Fragen rund um die Erstellung und die Pflege von TYPO3-Auftritten. Zur Anmeldung.

TYPO3-Doku-Auftritt: Anleitungen und Projekt-Infos

Der TYPO3-Doku-Auftritt, in dem Sie sich gerade befinden, wendet sich an TYPO3-Redakteurinnen, -Redakteure und -Webadmins, die ihren TU-Webauftritt mit TYPO3 umsetzen bzw. mit TYPO3 Inhalte des Hauptauftritts pflegen. Hier erfahren Sie u.a., wie Sie Seiten in TYPO3 erstellen, welche Inhaltselemente und Plug-Ins dafür zur Verfügung stehen und wie diese funktionieren. Außerdem finden Sie hier Anleitungen für Formulare und andere besondere Elemente sowie Hinweise, die die redaktionelle Pflege mit TYPO3 erleichtern. Der Doku-Auftritt wird fortlaufend ergänzt.

Foto-Service

Als einmaligen Service für die Erstellung Ihres neuen TYPO-Auftritts können Sie einen kostenlosen Foto-Termin für Mitarbeiter- oder sonstige benötigte Web-Fotos buchen.

Zur Foto-Anfrage