Zum Inhalt
IT & Medien Centrum der TU Dortmund

Social Media Metadaten

Im Folgenden wird der Reiter Soziale Medien aus den Seiteneigenschaften erklärt (Siehe „Soziale Medien”). Wie man im Screenshot „Beispiel Facebook” erkennen kann, erzeugt Facebook beim Teilen eines Links eine Vorschau, auf deren Inhalt man Einfluss nehmen kann. Indem man Titel, Beschreibung und Bild verändert, wird auch die Vorschau verändert. Bitte beachten Sie, dass Sie damit nur den Inhalt in der Linkvorschau selbst beeinflussen können, der Text über der Karte wird vom Teilenden geschrieben.

Beim Teilen auf Twitter passiert der gleiche Ablauf wie auf Facebook: Jemand möchte einen Link tweeten, Twitter erkennt das und überprüft, ob es Daten zu dem Link findet. Wenn man jetzt, wie im Screenshot „Soziale Medien” zu sehen, keine Angaben gemacht hat, dann erstellen Facebook und Twitter diese von alleine. Dabei kommen jedoch häufig unschöne und wenig aussagekräftige Ergebnis heraus.

Daher lohnt es sich, mindestens die Startseite mit Metadaten auszustatten und kurze Texte sowie optimierte Bilder zu benutzen. Seiten, die häufig geteilt werden, wie beispielsweise die Startseite Ihres Auftrittes, oder eine Übersichtsseite mit aktuellen Ankündigungen, profitieren enorm von aussagekräftigen Eintragungen im Tab Soziale Medien.

Praktische Anwendung

Sie müssen also nicht unbedingt für jede Ihrer Seiten Eintragungen vornehmen. Wenn Sie jedoch eine Veranstaltungsseite habe, die in den sozialen Medien geteilt werden soll, dann gehört ein guter Beschreibungstext dazu. Ein aussagekräftiger Satz reicht bereits aus, da mehr nicht angezeigt werden kann. Nutzen Sie den Reiter Soziale Medien zu Ihrem Vorteil und locken Sie mehr Menschen auf Ihre Seite!

Selbst wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Seiten auf sozialen Medien nicht geteilt werden, so erfüllt das Ausfüllen der Metadaten weitere Zwecke, wie das Generieren der Linkvorschau in WhatsApp. Da dieses Metadatenformat mittlerweile zum Standard geworden ist, kann es sein, dass bald weitere Anwendungsgebiete dafür erschlossen werden. Es lohnt sich also diese Eintragungen schon jetzt zu machen.

Soziale Medien
Beispiel Facebook
Beispiel Twitter