Accountbereinigung
Viele der Redaktionsaccounts werden gar nicht oder schon länger nicht mehr verwendet.
Gründe sind hier z.B.
- Die Person hat die TU verlassen.
- Die Person ist sich nicht bewusst, dass sie einen Account besitzt.
- Die Person benötigt den Account nicht mehr.
Um diese überflüssigen Accounts zu löschen, wird ein zweistufiger Prozess angewandt.
Schritt 1
Hat sich ein(e) Redakteur*in/Webadmin seit mehr als sechs Monaten nicht angemeldet, wird der Account deaktiviert und eine E-Mail-Benachrichtigung dazu versendet.
Der/die Redakteur*in/Webadmin hat nun zwei Möglichkeiten:
- den Account per E-Mail an den Servicedesk wieder aktivieren zu lassen.
Danach muss er/sie sich einmal am System anmelden, da sich nur dann das Anmeldedatum des Accounts im System ändert.
Ohne Ameldung würde der Account bei der nächsten Überprüfung erneut deaktiviert. - die Löschung des Accounts per E-Mail an den Servicedesk zu beauftragen.
Schritt 2
Wurde der in Schritt 1 deaktivierte Account nach Eingang der E-Mail-Benachrichtigung nicht reaktiviert oder eine Löschung beantragt, wird dieser nach weiteren drei Monaten ohne Nachfrage gelöscht.
Redaktionsaccounts, die von den Webadmins deaktiviert und bei denen neun Monate lang keine Anmeldung erfolgt ist, werden ebenfalls gelöscht.