Umbenennen und Verschieben von Ordnern mit vielen Dateien kann zu Fehlern führen
- Bekannte Fehler
Beim Umbenennen oder Verschieben von Ordnern mit vielen Dateien (mehr als 10) im Modul Dateiliste kann es dazu kommen, dass der Prozess, der die Dateipfade in der Datenbank aktualisiert, unterbrochen wird.
In der Folge kommt es zu Problemen im Frontend und Backend:
- Beim Dateidownload im Frontend: Dateilinks verweisen auf die alten Dateipfade, die Dokumente besitzen aber bereits die neuen Dateipfade. Dies führt zu einem 404-Fehler („die Seite ist nicht erreichbar“).
- Dateireferenzen im Backend gehen verloren und führen zu einer Fehlermeldung.
- Es kommt zu Inkonsistenzen bei der Darstellung der Ordnerstruktur im Modul Dateiliste.
Handlungsempfehlung
Bitte vermeiden Sie das Umbenennen oder Verschieben von Ordnern mit mehr als 10 Dateien bis auf Weiteres. Bis zu einer finalen Lösung des Problems können Fehler an der Datenbank dazu führen, dass alle betroffenen Dateien noch einmal neu hochgeladen und eingebunden werden müssen.
An einer nachhaltigen Lösung wird gearbeitet, wir können jedoch zum aktuellen Zeitpunkt keinen exakten Zeithorizont nennen. Wenn Sie ebenfalls von den oben genannten Problemen betroffen sind, eröffnen Sie ein Ticket beim Service Desk (service.itmctu-dortmundde).
Workaround
Anstatt einen Ordner A umzubenennen oder zu verschieben, legen Sie einen komplett neuen Ordner B an und verschieben die Dateien vom Ordner A in den Ordner B. Bei vielen Dateien, diese bitte in Blöcken von höchstens 10 Dateien auf einmal verschieben. Den alten Ordnern A können Sie danach löschen.
Wenn der Ordner Unterordner besitzt
- Ordner A
- Unterordner A
- Unterordner A
legen Sie zunächst die komplette Ordnerstruktur samt Unterordnern und angepassten Ordnernamen neu an:
- Ordner B
- Unterordner B
- Unterordner B
Verschieben Sie dann die Dateien ordnerweise von den alten in die neuen Ordner. Löschen Sie danach die alte Ordnerstruktur.