Passwortgeschütztes Intranet
Sollten Sie gewisse Bereiche Ihres Webauftritts nur einer eingeschränkten Benutzergruppe zur Verfügung stellen wollen, haben Sie die Möglichkeit sich einen passwortgeschützten Bereich einrichten zu lassen.
Frontend
Um Zugriff auf den geschützten Bereich zu bekommen, wird Ihrem Webseitenbenutzer ein Anmeldeformular zur Verfügung gestellt.
Nach erfolgreicher Anmeldung wird der Benutzer auf die Startseite des geschützten Bereichs weitergeleitet.
Über einen Klick auf die Seite Abmelden kann er sich wieder abmelden.
Sie können sich diesen Prozess auf der Beispielseite ansehen.
Benutzername: beispielbenutzer
Passwort: beispiel
Sowohl die Anmeldeseite als auch die Startseite des geschützten Bereichs müssen Sie vor der Beantragung bereits ohne Inhalt anlegen, damit wir diese für Sie entsprechend konfigurieren können.
Bitte legen Sie auch mindestens eine Seite zur Abmeldung an. Hier sind auch mehrere Seiten möglich. Zum Beispiel eine im linken Menü des geschützten Bereichs und/oder eine im Footer des Auftritts. Diese Seiten werden nur nach erfolgreicher Anmeldung sichtbar sein.
Alle von Ihnen anzulegenden Seiten sollten bei der Beantragung deaktiviert sein. Nach erfolgreicher Konfiguration aktivieren wir diese für Sie.
Backend
Im Rahmen der Konfiguration werden wir Ihnen einen Ordner Benutzer anlegen, in dem Sie ihre Benutzer verwalten können. Dieser enthält bereits die Benutzergruppe, für die Ihr geschützter Bereich zugreifbar sein wird, sowie einen Beispielbenutzer.
Den Beispielbenutzer sollten Sie nach dem Anlegen eigener Benutzer natürlich löschen.
Zum Anlegen neuer oder Bearbeiten bestehender Benutzer - zum Beispiel zum Zurücksetzen des Passworts, falls diese es vergessen haben sollten - begeben Sie sich bitte in die Listenansicht des Ordners Benutzer.
Das Anlegen geschieht durch einen Klick auf das + in der Tabelle Webseiten-Benutzer.
Sie müssen dem Benutzer einen Benutzernamen sowie ein Passwort geben und ihn der bereits vorkonfigurierten Gruppe zuordnen.
Zusätzlich zur Anmeldeseite und dem geschützten Bereich erhalten Sie in der Dateiliste auch einen zweiten, geschützten Dateispeicher.
Alle Dateien, die Sie auf Ihren geschützten Webseiten verwenden, sollten in diesem Bereich hinterlegt werden, da diese ansonsten durch Raten oder Weitergabe der URL der Datei auch ohne Anmeldung abrufbar wären.
FAQ
- Kann ich auch weitere Seiten außerhalb des geschützten Bereichs schützen?
Ja, das können Sie. Öffnen Sie die Seiteneigenschaften der Seite und beschränken Sie den Zugriff auf diese Seite, indem Sie unter Zugriffsrechte für Benutzergruppen Ihre Benutzergruppe zuordnen.
Dies können Sie analog sogar für Inhaltselemente einstellen. - Kann ich eigene Gruppen anlegen?
Jein, theoretisch ist das möglich, Sie können allerdings keinen zusätzlichen geschützten Dateispeicher in der Dateiliste anlegen. Ihre Dateien wären also nicht geschützt. Zudem ist die Sichtbarkeit bestimmter Seiten des geschützten Bereichs (z. B. der Abmeldeseite) nur an die initial eingerichtete Benutzergruppe geknüpft. - Kann nur ein Webadmin Benutzer anlegen?
Nein. Sie können bei der Beantragung entscheiden, welche Backendbenutzergruppen Benutzer anlegen dürfen sollen. Diese Benutzer haben dann auch das Recht unter Zugriff Benutzergruppen zuzuordnen.
Diese Berechtigung läuft nur über Gruppen. Wir schalten es nicht für einzelne Redakteure frei.