Mitarbeiterlisten
Das Plug-In kann auch Mitarbeiterlisten darstellen. Dabei haben Sie zwei Möglichkeiten, die Liste zusammenzustellen. Sie können sowohl Personen manuell auswählen, als auch alle Personen einer Organisationseinheit wählen. Beides ist nach dem nun folgenden Beispiel beschrieben.
Liste durch Auswahl der Personen
Auf dem Screenshot „Personenauswahl” sind alle wichtigen Arbeitsschritte zu erkennen. Zunächst wählen Sie als Webanwendungstyp den Typ „Personen” aus. Sie können nun wie gewohnt Personen hinzufügen. Die Anzahl und Darstellung bestimmen Sie selbst. Allerdings wird nur durch die Auswahl der Darstellung „Tabelle” eine tabellarische Liste angezeigt. Die Darstellung „Kachel” stellt die Auswahl in Kacheln dar, von denen maximal zwei nebeinander angezeigt werden können.
Sie können die Liste wie gewohnt per Drag&Drop ordnen. Die Auswahlmöglichkeit „Organisationseinheit auswählen”, die im Screenshot ebenfalls zu sehen ist, können Sie ignorieren, da sie noch ohne Funktion ist.
Liste durch Auswahl der Organisationseinheit
Mit dieser Funktion können Sie eine Liste an Mitarbeitern einer Organisationseinheit ausgeben. So können bspw. alle Mitarbeiter des Referats Hochschulkommunikation mit ein paar Klicks angezeigt werden. Dazu wählen Sie im Screenshot „Organisationsauswahl” den Webanwendungstyp „Organisationseinheit” aus.
Nun können Sie im Suchfeld nach der Organisationseinheit suchen. Vermeiden Sie dabei Abkürzungen. Ihre Suche wird dann im großen Organigramm unten (rot eingeschachtelt) angezeigt. Mit einem Klick auf „> Mitarbeiter” werden Ihnen die Mitarbeiter dieser Einheit angezeigt. Angezeigt wird aber letztlich die Einheit, deren Box blau hinterlegt ist. Achten Sie also darauf, dass das zuletzt angeklickte Element auch das ist, welches Sie anzeigen möchten.
Im Screenshot „Organigramm” sehen Sie ein Beispiel für die Darstellung. Nun würden alle Mitarbeiter des Referat 1 angezeigt werden. Ebenfalls im Screenshot sehen Sie - rot markiert - Plus- und Minus-Zeichen. Diese klappen die Darstellung auf bzw. zu. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie Ihre Einheit nicht über die Suche finden.
Sie können als Darstellungsmodus sowohl Kacheln als auch Tabelle auswählen. In beiden Fällen haben Sie die Möglichkeit mit einem Klick auf „Nicht anzeigen” (s. Screenshot”) die Einblendung der/des Mitarbeitenden zu verhindern. Wenn Sie die Liste wie gewünscht konfiguriert haben, können Sie das Element speichern und haben somit die Mitarbeiterliste erstellt.