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IT & Medien Centrum der TU Dortmund

Eine neue Veranstaltung anlegen

Um eine neue Veranstaltung anzulegen, öffnen Sie den Veranstaltungs-Ordner Ihres Auftritts in der Listenansicht. Anschließend klicken Sie auf das Plus-Symbol in der Ta­bel­le "Artikel" um eine neue Veranstaltung anzulegen (siehe Screenshot "Neue Veranstaltung erstellen"). 

Daraufhin kön­nen Sie die Daten Ihrer Veranstaltung be­ar­bei­ten. Im Folgenden wird erläutert, wel­che Ein­stel­lun­gen Sie in den ver­schie­de­nen Reitern vornehmen kön­nen.

Neue Veranstaltung erstellen

Reiter „Allgemein”

Typ
Standardmäßig ist der Typ "Event" ausgewählt. Weitere Optionen stehen nicht zur Verfügung.

Überschrift (Pflichtfeld)
Geben Sie in diesem Feld den Titel der Veranstaltung ein.

Sprechende URL Pfadabschnitt
In diesem Feld wird der URL-Pfad der Veranstaltung hinterlegt. Nachdem eine Überschrift angegeben wurde, klicken Sie auf das Icon mit den zwei Pfeilen rechts neben dem Feld, um den URL-Pfad aus der Überschrift zu ge­ne­rie­ren. Wichtig: Nachdem eine Veranstaltung ver­öf­fent­licht wurde, darf der URL-Pfad nicht mehr geändert wer­den. Externe Zugriffe (z. B. von Suchmaschinen) laufen sonst ins Leere.

Kurz-Teaser (für Listenansicht)
Wenn Sie dieses Feld leer las­sen, generiert TYPO3 au­to­ma­tisch einen Kurz-Teaser aus Ihren Angaben im Feld Teaser (direkt unter diesem Feld) und kürzt diese auf 150 Zei­chen ein. Da dies nicht immer optimal lesbar ist, kön­nen Sie in diesem Feld eine kurze, auf 150 Zei­chen optimierte Version Ihres Teasers hinterlegen, wel­che als Kurz-Teaser in der Listenansicht erscheint. Die Zeichenanzahl dieses Feldes ist dementsprechend auf 150 Zei­chen begrenzt. 

Teaser (Pflichtfeld)
In diesem Feld kann ein einleitender Text zur Veranstaltung hinterlegt wer­den. Im Gegensatz zum Feld "Kurz-Teaser" ist die Zeichenanzahl nicht begrenzt. Wenn Sie vorab im Feld "Kurz-Teaser" eine auf 150 Zei­chen optimierte Version Ihres Teasers hinterlegt haben, wird der Text im Feld "Teaser" nur in der Detailansicht angezeigt. Wurde das Feld "Kurz-Teaser" leer gelassen, wird der Text im Feld "Teaser" zusätzlich als Kurz-Teaser in der Listenansicht genutzt. Dabei wird er al­ler­dings auf 150 Zei­chen gekürzt, was die Lesbarkeit be­ein­flus­sen kann.

Datum & Zeit (Pflichtfeld)
Tragen Sie hier das Anfangsdatum Ihrer Veranstaltung ein. Wenn Sie eine Veranstaltung neu anlegen, steht hier standardmäßig das Datum der Erstellung. 

Datum & Zeit Ende des Events
Wenn die Angabe erforderlich ist, kann hier das Ende der Veranstaltung eingetragen werden.

Ganztägige Veranstaltung
Setzen Sie hier das Häkchen um eine ganztägige Veranstaltung anzulegen.

Alternative Datumsangabe
Hier können Sie, falls Sie kein numerisches Datum angeben wollen an dem Ihre Veranstaltung stattfindet, andere Zeitangaben (z.B. "Wintersemester", "Jeden zweiten Samstag") angeben. Diese alternative Datumsangabe überschreibt das numerische Datum und wird sowohl im Off-Canvas-Menü als auch in der Listenansicht angezeigt. Eine beispielhafte Ansicht finden Sie im Screenshot „alternative Datumsangabe”.

Veranstaltungsort
Hier können Sie den Ort der Veranstaltung eintragen.

Rich-Text-Editor
Im Rich-Text-Editor können Sie einen beschreibenden Text zu Ihrer Veranstaltung hinterlegen. 

Reiter "Allgemein"
Alternative Datumsausgabe

Weitere Reiter

Die Konfiguration aller weiteren Reiter erfolgt analog zur Konfiguration dieser Reiter beim Anlegen eines neuen News-Beitrags. Informationen finden Sie auf unserer Themenseite.


Gut zu Wissen!

Im zen­tra­len Bilderpool finden Sie eigens erstellte Icons für Ver­an­stal­tun­gen, wie Sie in dieser Meldung nachlesen kön­nen.