Support & Schulungen
Um Ihnen bei Fragen und Problemen mit der TYPO3-Webpflege zu helfen, bieten wir verschiedene Supportleistungen an. Unsere Schulungsangebote finden Sie unten auf dieser Seite.
Ticketsystem
Wenn Sie Fragen oder Probleme mit TYPO3 haben, wenden Sie sich bitte an den ServiceDesk.
Bitte geben Sie immer Ihr Auftritts-Kürzel (oder URL), Ihre Rolle (Redakteur, Redakteur plus, Webadmin, Site Manager) und Ihr Benutzerkonto (nicht Passwort) an.
TYPO3-Café
Im TYPO3-Café beantworten wir jeden Mittwoch von 9 bis 10 Uhr via Zoom unter anderem Fragen zur redaktionellen Pflege in TYPO3, zur Verwendung von Inhaltselementen und Plug-ins sowie zum Konvertierungsprozess. Sie können uns auch Ihre Wünsche und Anregungen mitteilen. Gerne schauen wir uns auch von Ihnen erstellte Seiten an und geben Ihnen Gestaltungstipps.
Schulungen
Um Ihnen das notwendige Know-how im Umgang mit TYPO3 zu vermitteln, bieten wir verschiedene Schulungen an. Für angehende Webadmins wird die Teilnahme an der Webadminschulung und ohne Vorkenntnisse auch die der Redaktions- und Redaktionsschulung Plus dringend empfohlen.
Überblick Schulungen
Tutorial
Im englischsprachigen Tutorial vermitteln wir einige Grundlagen zur Arbeit mit TYPO3. In erster Linie richtet es sich an Kolleginnen und Kollegen, denen die nötigen Sprachkenntnisse fehlen, um an deutschsprachigen Schulungen teilzunehmen.
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Newsletter
Der TYPO3-Newsletter richtet sich an alle TYPO3-Redakteur*innen und WebAdmins. Darin informieren wir Sie über neue Features und Inhaltselemente, Schulungstermine, Fristen sowie Supportangebote und klären häufig gestellte Fragen. Wenn Sie einen TYPO3-Account haben, aber noch keinen Newsletter erhalten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an Katharina Kruse.