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IT & Medien Centrum der TU Dortmund

Ihr TYPO3-Auftritt

Hier finden Sie Informationen zum Projektablauf und zu einzelnen Schritten im Umstellungsprozess.

In vier Schritten zum TYPO3-Auftritt

Fragen und Antworten zum Projektablauf

Bitte füllen Sie dazu das Beantragungsformular aus. Darüberhinaus ist es sinnvoll, sich mit einigen Themen zu beschäftigen, die mit der Migration Ihres Auftritts einhergehen. Diese finden Sie auf unserer Seite zur Planung und Vorbereitung.

Falls Sie noch keine Erfahrung mit TYPO3-Webauftritten haben, informieren wir Sie über den Prozessschritte und die Rahmenbedingungen für Webauftritte (Rollen, Sprachvariante, URL usw.) Schreiben Sie dazu gerne eine Mail an relaunchtu-dortmundde

Nachdem wir Ihren Antrag erhalten haben, prüfen wir, in welchem Monat Ihr Auftritt in TYPO3 angelegt werden kann. Da dies von verschiedenen Faktoren abhängig ist, muss das für jeden Auftritt individuell geplant werden. Gemeinsam mit Ihnen stimmen wir einen Termin ab, der sowohl in den Gesamtprojektplan als auch in Ihren Zeitplan passt.

Eine Zeitvorgabe, innerhalb derer ein neuer Auftritt fertig angelegt sein muss, gibt es nicht. Wie lange Sie für die Umsetzung benötigen, hängt von Faktoren wie dem Umfang der anzulegenden Seiten, den vorhandenen personellen Ressourcen sowie sonstigen Rahmenbedingungen Ihres Bereichs ab. Bei den bislang in TYPO3 umgezogenen Auftritten hat der Umstellungsprozess vom Anlegen des Auftritts bis zum Go-Live zwischen zwei und sechs Monaten gedauert.

Wenn Sie Ihren Auftritt fertig gestellt haben und online gehen möchten, füllen Sie einfach den Go-Live-Antrag aus, den Sie auf der Go-Live-Seite finden.

Vom Zeitpunkt der Go-Live-Beantragung bis zum tatsächlichen Go-Live sind etwa vier Wochen einzuplanen.

Erste Anlaufstelle ist für Sie der Auftritt, in dem Sie sich gerade befinden, der Doku-/Demo-Auftritt.
Für Fragen, Probleme und Anliegen, die sich nicht mithilfe des Doku-/Demo-Auftritts lösen lassen, senden Sie bitte ein Ticket ans ServiceDesk. Einmal in der Woche können Sie sich zu technischen und redaktionellen Fragestellugen im TYPO3-Café beraten lassen. Zudem versenden wir regelmäßig einen Newsletter mit Tipps und Neuigkeiten zur Webpflege mit TYPO3.
Einen Überblick über unsere Angebote finden Sie auf der Support-Seite.