Zum Inhalt
IT & Medien Centrum der TU Dortmund

Go-Live beantragen

Wenn Sie alle redaktionellen Arbeiten abgeschlossen haben und mit Ihrem TYPO3-Auftritt online gehen möchten, lesen Sie bitte vor dem Ausfüllen des Formulars die folgenden Hinweise.

Den Auftritt final prüfen - sind alle Inhalte komplett?

Bitte prüfen Sie anhand der Go-Live-Checkliste, ob Sie alle wichtigen Punkte berücksichtigt haben. Alle Korrekturen, die Sie vorab selber durchführen können, verkürzen den Go-Live Prozess. Fragen zur Checkliste können Sie per Ticket an den ITMC Service Desk  (service.itmctu-dortmundde) stellen oder mit ins TYPO3-Café bringen.

Wichtig: Damit Ihr Auftritt live gehen darf, müssen alle rechtlichen Vorgaben erfüllt sein. Prüfen Sie daher mindestens alle Punkte unter Punkt 1 "Rechtliche Vorgaben".

Download: Go-Live-Checkliste (PDF)

Der Go-Live-Antrag

Um Ihren neuen Auftritt für einen Go-Live anzumelden, füllen Sie den Go-Live Antrag aus.

Wichtig: Im Formular muss eine antragstellende Person benannt werden. Diese erhält nach dem Absenden des Formulars eine E-Mail mit einer Zusammenfassung. Diese E-Mail muss von dieser Person an den ITMC Service Desk  (service.itmctu-dortmundde) weitergeleitet werden. Wenn dieser Schritt entfällt, gilt der Go-Live Antrag als "nicht eingegangen".

Zum Go-Live Antrag

Das Review

Nach Eingang Ihres Go-Live Antrags werden wir Ihren Auftritt inhaltlich und technisch prüfen (sog. "Review"). 

Die antragstellende Person erhält im Anschluss ein Review-Dokument. Dieses listet alle Punkte auf, die technisch nicht korrekt umgesetzt oder vor einem Go-Live korrigiert werden müssen.

Bitte planen Sie vom Eingang des Go-Live Antrags beim ITMC Service Desk bis zum Erhalt des Review-Dokuments bis zu zwei Wochen ein - gerade für umfangreiche Auftritte. 

Wenn alle für einen Go-Live erforderlichen Punkte erfüllt oder nachkorrigiert wurden, teilen wir Ihren Auftritt dem nächstmöglichen Go-Live Termin zu. Die antragstellende Person wird über den Termin per E-Mail informiert.

In der Regel gibt es pro Monat einen Go-Live Termin. Die anstehenden Go-Live Termine finden Sie in unserer Terminübersicht. Wunschtermine für einzelne Auftritte können leider nicht berücksichtigt werden.