Rollen & Rechte
In TYPO3 gibt es für jeden Auftritt verschiedene Rollen, die wir Ihnen hier vorstellen. Verpflichtend für jeden Auftritt ist die Rolle des Webadmins und des Auftrittsverantwortlichen. Außer bei sehr kleinen Auftritten gibt es in der Regel auch noch einige Redaktions- und/oder Redaktions Plus-Accounts.
Die Rollen sind hierarchisch aufgebaut. Die Rolle Redaktion ist in der Rolle Redaktion Plus enthalten und diese wiederum in der Rolle Webadmin. Das bedeutet, dass die Rechte der entsprechenden Rollen sich nach oben vererben. Eine höhere Rolle hat alle Rechte der niedrigeren Rolle plus zusätzlicher Rechte.
Wir empfehlen die entsprechenden Schulungen zu besuchen, falls Sie nicht bereits über TYPO3-Kenntnisse verfügen.
Rolle Redaktion
Wer kann einen Redaktionsaccount bekommen?
Berechtigt ist jeder, auch Personen, die nicht der TU Dortmund angehören. Zum Beispiel Mitarbeitende von Agenturen und Studentische Hilfskräfte, die nicht an der TU Dortmund studieren.
Beachten Sie jedoch, dass der Zugriff auf das TYPO3-Backend nur aus dem Netz der TU Dortmund möglich ist.
Wer legt die Redaktionsaccounts an?
Redaktionsaccounts werden von den Webadmins eines Auftritts angelegt.
Rechte
Accounts mit dieser Rolle können Seiten anlegen und mit Inhalten befüllen.
Einige Inhaltstypen sind jedoch höheren Rollen vorbehalten.
Rolle Redaktion Plus
Wer kann einen Redaktionsaccount Plus bekommen?
Berechtigt ist jeder, auch Personen, die nicht der TU Dortmund angehören. Zum Beispiel Mitarbeitende von Agenturen und Studentische Hilfskräfte, die nicht an der TU Dortmund studieren.
Beachten Sie jedoch, dass der Zugriff auf das TYPO3-Backend nur aus dem Netz der TU Dortmund möglich ist.
Wer legt die Redaktionsaccounts Plus an?
Redaktionsaccounts werden von den Webadmins eines Auftritts angelegt.
Rechte
Zusätzlich zu den Rechten eines Redaktionsaccounts, dürfen Personen mit dieser Rolle auch News und Veranstaltungen einpflegen, sowie Formulare anlegen und einbinden.
Rolle Webadmin
Wer kann einen Webadminaccount bekommen?
Mindestens ein Webadmin muss ein Mitarbeitender der TU Dortmund sein. Als weitere Webadmins können auch Studierende zugelassen werden.
Wir empfehlen diese Rolle mindestens mit zwei Personen zu besetzen, damit sich diese im Bedarfsfall gegenseitig vertreten können.
Wer legt die Webadminaccounts an?
Webadmins werden nur auf Antrag eines Auftrittsverantwortlichen und nur durch das TYPO3 Team angelegt. Bitte benutzen Sie das Formular zur Beantragung von Webadmin-Accounts.
Rechte
Zusätzlich zu den Rechten eines Redaktion Plus-Accounts, haben Personen mit der Rolle Webadmin die Rechte die Darstellung der News und Veranstaltungen festzulegen, den Footer des Auftritts zu bearbeiten und globale Konfigurationen am Auftritt vorzunehmen.
Rolle Auftrittsverantwortliche(r)
Wer kann Auftrittsverantwortliche(r) werden?
Jeder Mitarbeitende der TU Dortmund kann Auftrittsverwantwortliche(r) werden. Studierende sind hier nicht zugelassen.
Wer legt die Auftrittsverantwortlichen an?
Auftrittsverantwortliche werden nur durch das TYPO3 Team angelegt. Initial geschieht dies nach dem Antrag zum Anlegen des Auftritts.
Zusätzliche Auftrittsverantwortliche können per E-Mail an den Service Desk beantragt werden. Dies kann durch den/die bisherige(n) Auftrittsverantwortliche(n) erfolgen oder auch durch eine Führungsperson der Abteilung des entsprechenden Auftritts.
Rechte
Diese Rolle ist eine rein administrative, mit der keine Rechte in TYPO3 einher gehen. Es ist nicht einmal notwendig, dass die entsprechende Person einen Account für TYPO3 besitzt.
Sie dient als Ansprechpartner bezüglich Entscheidungen wie z.B. das Löschen eines Auftritts und ist als einzige berechtigt weitere Webadmins zu ernennen.
Wir empfehlen diese Rolle mindestens mit zwei Personen zu besetzen, damit sich diese im Bedarfsfall gegenseitig vertreten können.
FAQs
Alle Redaktions-, Redaktions Plus- und Webadminaccounts werden einer regelmäßigen Prüfung zur Accountbereinigung unterzogen. Falls diese nicht mehr genutzt werden, löschen wir sie.