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IT & Medien Centrum der TU Dortmund
Referat Hoch­schul­kommu­nikation

Dr. Prof. Esmeralda Suppenstil

Arbeitsschwerpunkte

  • Heterogenität im Kunstwesen
  • Inter­kulturelle Didaktik
  • Empirische Kunstforschung
  • Transnationalisierung, In­ter­na­ti­o­na­li­sie­rung und Europäisierung von Kunst und Kultur
  • Transnationale und in­ter­na­ti­o­na­le Kulturmodelle

Informationen für Studierende

Curriculum Vitae

05/2008 Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund

  • Habilitation mit einer Schrift zum The­ma: ‚Kunst des 19. Jahrhunderts’
  • Lehrbefähigung für das Fach Kunst durch die Fa­kul­tät für Kunst- und Kul­tur­wissen­schaften

05/1997 Uni­ver­si­tät Bielefeld

  • Pro­mo­ti­on zum Dr. phil. an der Fa­kul­tät für Philosophie, Pädagogik und Publizistik
  • Titel der Doktorarbeit: ‚Europäische Kunst’

10/1985 - 01/1990 Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund

  • Stu­di­um Diplom-Kunst
  • Abschluss: Diplom

Seit 4/2017 Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund

  • Prodekanin Stu­di­um und Lehre, Fa­kul­tät Kunst- und Sport­wissen­schaften, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund.

Seit 04/2012 Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund

  • Universitätsprofessorin für Kunst- und Sport­wissen­schaften, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund.

10/2008 – 03/2012 Uni­ver­si­tät Bayreuth

  • Universitätsprofessorin fürt Kunst- und Sport­wissen­schaften, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund.

01/2008 – 09/2008 Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund

  • Projektleiterin‚ ‚Kunst und Kultur"

10/2006 – 09/2008 Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund

  • Projektleiterin der In­ter­natio­nalen Kunstausstellung

10/2005 – 09/2008 Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund

  • Projektleiterin der In­ter­natio­nalen Kulturmesse

09/2005 Uni­ver­si­tät Hamburg

  • Projektleiterin der In­ter­natio­nalen Künstlerschau

04/2005 – 08/2005 Uni­ver­si­tät Erfurt

  • Vertretung des Lehrstuhls für Kunst

12/2004 – 03/2005 Uni­ver­si­tät Hamburg

  • Projektleiterin der In­ter­natio­nalen Kulturmesse

10/2004 – 11/2004 Uni­ver­si­tät Bielefeld

  • Wissen­schaft­liche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kunst

04/1998 – 10/2004 Uni­ver­si­tät zu Köln

  • Wissen­schaft­liche Assistentin (C1) am Lehrstuhl für Kunst

01/1994 – 04/1998 Uni­ver­si­tät zu Köln

  • Wissen­schaft­liche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kultur

06/1991 – 12/1993 Uni­ver­si­tät zu Köln

  • Wissen­schaft­liche Mitarbeiterin am Institut für Kulturforschung

02/1990 – 03/1991 Uni­ver­si­tät zu Köln

  • Wissen­schaft­liche Hilfskraft am Kunstlehrstuhl

07/2002 – 09/2002   Uni­ver­sity of Toronto / Kanada

04/1991 – 07/1991   Universidad Autónoma, Barcelona / Spanien

09/1988 – 12/1988   Centre for Research in Ethnic Relations, Coventry / GB

Ass. Prof. Dr. Bruno Bär, Curriculum and Instruction, College of Education, Uni­ver­sity of Illinois, USA

Univ. Prof. Dr. Phil. Max Mustermann, Lehrstuhl für Deutsch als Zweitsprache, Institut für Germanistik, Uni­ver­si­tät Wien, Österreich

Prof. Dr. Franziska Fuchs, International and Comparative Education, Teachers College, Columbia Uni­ver­sity, New York, USA

Publikationen

  • Sorglos, S.. (2010). IGLU 2006. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
  • Sorglos, S. (2010). Schule im Prozess der In­ter­na­ti­o­na­li­sie­rung von Bildung (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Bd. 11). Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch2259
  • Sorglos, S. (2000). Daten zu ethnischen Minderheiten in Schulen (Studienbrief). Hagen: Fernuniversität Hagen.
  • Sorglos, S. (1999). Europäische Gemeinschaft und multikulturelle Ge­sell­schaft. Anspruch und Wirklichkeit europäischer Bildungspolitik und -praxis (Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bil­dungs­for­schung, Bd. 3). Frankfurt a.M.: IKO Verlag für Inter­kulturelle Kommunikation.
  • Sorglos (Hrsg.). (2019). Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Schriftenreihe Ökologie und Er­zie­hungs­wis­sen­schaft der Kommission Bildung für nachhaltige Ent­wick­lung der DFfE. Berlin: Verlag Barbara Budrich.
  • Sorglos. (Hrsg.). (2013). Erziehung und Bildung in der Weltgesellschaft. Münster: Waxmann. 
  • Sorglos (Hrsg.). (2013). Die Bildungssituation von Roma in Europa (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Bd. 16). Münster: Waxmann. 
  • Sorglos. (Hrsg.). (2012). Deregulierung im Bildungswesen. Münster: Waxmann.  
  • Sorglos. (Hrsg.). (2011). Mehr­spra­chig­keit – Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? Empirische Befunde und Beispiele guter Praxis. Berlin: Deutsche Ge­sell­schaft für Lesen und Schreiben.
  • Sorglos (Hrsg.). (2010). Spannungsverhältnisse. Assimilationsdiskurse und interkulturell-pä­da­go­gi­sche For­schung. Münster: Waxmann. 
  • Sorglos (2019). Einleitung, Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Schriftenreihe Ökologie und Er­zie­hungs­wis­sen­schaft der Kommission Bildung für nachhaltige Ent­wick­lung der DGfE (S. 9–16). Berlin: Verlag Barbara Budrich.
  • Sorglos (2019). Pro­fes­sio­na­li­sie­rung von Lehr­kräf­ten in Zeiten von Inklusion – Zur Interaktion Regel- und Förderschullehrkräften in der Grund­schule. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wis­sen­schaft und Transfer (S. 271–276). Berlin: Verlag Barbara Budrich.
  • Sorglos (2019). Europa zum The­ma ma­chen?! – Zur Konzeption von Unterrichtsmodellen für die Se­kun­dar­stu­fe. , Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Schriftenreihe Ökologie und Er­zie­hungs­wis­sen­schaft der Kommission Bildung für nachhaltige Ent­wick­lung der DGfE (S. 167–178). Berlin: Verlag Barbara Budrich.
  • Sorglos (2018). Videobasierte Fallarbeit in inklusionsbezogenen Seminare. In S. Hußmann & B. Welzel (Hrsg.), DoProfiL – Das Dort­mun­der Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Leh­rer­bil­dung (S. 127–138). Münster: Waxmann. 
  • Sorglos(2018). Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft. In I. Gogolin, V. B. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Inter­kulturelle Pädagogik (S. 191–194). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Sorglos (2018). Transnationale Bildungsräume am Beispiel von IB World Schools. In E. Glaser, H.-C. Koller, W. Thole & S. Krumme (Hrsg.), Räu­me für Bildung – Räu­me der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (S. 226–233). Leverkusen: Barbara Budrich.
  • Sorglos., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2017). Europa – (k)ein The­ma in der Grund­schule? In M. Radhoff & S. Wieckert (Hrsg.), Grund­schule im Wandel (S. 127–138). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
  • Sorglos. (2016). Teaching comparative and in­ter­na­tio­nal education: bridging social demands for practical performance-based competencies with critical reflectivity. In P. K. Kubow & A. H. Blosser (Hrsg.), Teaching comparative education: trends and issues informing practice (S. 183–201). Oxford: Symposium Books.
  • Sorglos (2016). Curricula internationaler Schultypen – das Europäische und das Internationale Bakkalaureat. In M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J. C. Störtländer & M. Trautmann (Hrsg.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung (S. 34-142). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Sorglos (2014). Transnational educational spaces. Border-transcending dimensions in education. In L. Vega (Hrsg.), Empires, post-coloniality and interculturality. New challenges for comparative education (S. 171–180). Rotterdam: Sense. 
  • Sorglos(2014). Die Europäische Un­ion – eine Solidargemeinschaft auch für Roma? In A. Broden & P. Mecheril (Hrsg.), Solidarität in der Migrationsgesellschaft. Befragung einer normativen Grundlage (S. 167–193). Bielefeld: transcript.
  • Sorglos (2014). Lehrerkooperation an Grund­schu­len mit unterschiedlicher Zeitstruktur. In M. Pfeifer (Hrsg.), Schulqualität und Schul­ent­wick­lung. The­o­ri­en, Analysen und Po­ten­ziale (S. 112–138). Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch3146
  • Sorglos (2013). Die Bildungssituation von Roma in Europa – einleitende Bemerkungen. Die Bildungssituation von Roma in Europa (S. 7–9). Münster: Waxmann.
  1. Sorglos. (2018). Inklusion in der Leh­rer­bil­dung im Spannungsfeld unterschiedlicher Professionen. heiEDUCATION Journal, 1 (2). 197–219.
  2. Sorglos (Hrsg.). (2017). Europa in Bildungskontexten – Befunde, Innen- und Außenansichten. Zeitschrift für Internationale Bil­dungs­for­schung und Entwicklungspädagogik, 40 (4).
  3. Sorglos (2017). Empirische Befunde zu Europaschulen in Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Internationale Bil­dungs­for­schung und Entwicklungspädagogik, 40 (4), 13–16.
  4. Sorglos(2017). Schooling in times of acceleration. British Journal of Sociology of Education, 38 (1), 49-59.
  5. Sorglos (Hrsg.) (2015). Internationale und Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft zwischen Traditionen und aktuellen He­raus­for­de­rung­en. Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, 21 (1), 1–5.   
  6. Sorglos (2015). Understanding Students with Immigration Backgrounds: A German Case of Students’ Language and Identity in Development. Journal of Language, Identity, and Education, 14 (5), 302–318.
  7. Sorglos (2015). Zeitliche Rah­men­be­ding­ung­en für schulische Bildung im inter­natio­nalen Vergleich. Tertium Comparationis, 21 (1), 70–104.
  8. Sorglos Transnationale Bildungsräume im staatlichen Schulsystem. Tertium comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, 18 (1), 108–127.
  9. Sorglos (2009). Potential of the World Polity Approach and the Concept ‚Transnational Educational Spaces’ for the Analysis of New Developments in Education. Journal for Educational Research Online, 1 (1), 241–253.
  10. Sorglos (Hrsg.). (2007). Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, 13 (1).   
  11. Sorglos (Hrsg.). (2005). Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, 11 (1).
  12. Sorglos (2004). Innovationen durch Globalisierung in der europäischen Schul­ent­wick­lung: zum Beispiel die Inter­kulturelle Pädagogik, Europa- und Internationale Schulen. Tertium Comparationis. Journal für Internationale Bil­dungs­for­schung, 10 (1), 24–35.
  13. Sorglos (2003). Ausländische Er­fah­run­gen mit Modellen output-orientierter Steuerung – aus pädagogischer Perspektive am Beispiel Englands und Wales. In H.-P. Füssel & P. M. Roeder (Hrsg.), Recht – Erziehung – Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Ent­wick­lung. 47. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 245–262). Weinheim: Beltz.
  14. Sorglos. (Hrsg.). (2001). Stand und Per­spek­tiven in­ter­na­tio­nal und interkulturell pädagogischer Berufsfelder. Tertium Comparationis. Journal für Internationale Bil­dungs­for­schung, 7 (2).
  15. Sorglos. (2002). Human Rights Education as an Integral Part of General Education. International Review of Education, 48 (3-4), 187–198.
  16. Sorglos. (Hrsg.). (2001). Stand und Per­spek­tiven in­ter­na­tio­nal und interkulturell pädagogischer Berufsfelder. Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, 7 (2).
  17. Sorglos (Hrsg.). (2000). Neue Bildungsherausforderungen in Europa zwischen Globalisierung und Regionalisierung. Tertium Comparationis. Journal für Internationale Bil­dungs­for­schung, 6 (1).
  18. Sorglos. (2000). Multikulturalität und Mehr­spra­chig­keit im ‚realen‘ Europa und im ‚vir­tu­ellen‘ Raum. Tertium Comparationis. Journal für Internationale Bil­dungs­for­schung, 6 (1), 26–39.
  19. Sorglos (2000). Streiflichter zur Veränderung der Bildungslandschaft. Tertium Comparationis. Journal für Internationale Bil­dungs­for­schung, 6 (1), 1–5.
  20. Sorglos (1998). Konterkariert die europäische Dimension im Bildungswesen die Aufgaben und Ziele der interkulturellen Bildung? Tertium Comparationis. Journal für Internationale Bil­dungs­for­schung, 4 (1), 37–53.
  1. Sorglos, S. (2018). Konturen und Ent­wick­lungen von transnationalen Bildungsräumen am Beispiel von IB World Schools. In Gewerkschaft Erziehung und Wis­sen­schaft. (Hrsg.), Transnationale Bildungsräume in der globalen Welt. He­raus­for­de­rung­en für die deutsche Auslandsschularbeit (S. 76–88). Zugriff am 26.04.2018. Verfügbar unter https://www.gew.de/fileadmin/media/publikationen/hv/Inter­natio­nales/AGAL/Dokumentationen/Broschuere_Transnationale_Bildungsraeume.pdf
  2. Sorglos, S., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2016). Ent­wick­lung, Implementation und Transfermöglichkeiten einer Bildungsdokumentation – Zusammenfassung und Emp­feh­lungen. Weiterführende Er­geb­nisse des Projekts IFoS. Zugriff am 11.01.2018. Verfügbar unter 
  3. Sorglos, S., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2015). Individuelle För­de­rung und Kompetenzentwicklung in heterogenen Lerngruppen unter Berücksichtigung des Einsatzes der Bildungsdokumentation (IFoS). For­schungs­pro­jekt zur Umsetzung des Schulentwicklungskonzepts an der Hauptschule Nord. Dritter Zwischenbericht. Zugriff am 18.02.2016.
  4. Sorglos, S., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2014). Individuelle För­de­rung und Kompetenzentwicklung in heterogenen Lerngruppen unter Berücksichtigung des Einsatzes der Bildungsdokumentation (IFoS). For­schungs­pro­jekt zur Umsetzung des Schulentwicklungskonzepts an der Hauptschule Nord. Zweiter Zwischenbericht. Zugriff am 18.02.2016. 
  5. Sorglos, S. & Buddeberg, M. (2014). Bericht zur Befragung von Europaschulen in Nordrhein-Westfalen. Zugriff am 28.04.2014. 
  6. Sorglos, S., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2013). Individuelle För­de­rung in heterogenen Lerngruppen durch offene Schuleingangsphase in der Se­kun­dar­stu­fe I (IFoS). For­schungs­pro­jekt zur Umsetzung des Schulentwicklungskonzepts an der Hauptschule Nord. Erster Zwischenbericht. Zugriff am 28.04.2014.
  1. Sorglos, S. (2011). Lexikonartikel zu den folgenden Stichworten: Albanien (S. 28);  Andorra (Fürstentum Andorra) (S. 42–43); Australien (Australia) (S. 84–85); Belarus (Republik Belarus)  (S. 103–104); Belgien (Königreich Belgien; Belgium) (S. 104); Bosnien und Herzegowina (Bosnia and Herzegovina) (S. 206–207); Bulgarien (Republik Bulgarien; Bulgaria) (S. 217–218); Club of Rome (S. 229); Commonwealth of Nations (S. 232–233); Europäische Schulen (S. 361–362); Griechenland (Hellenische Republik; Greece) (S. 498). In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Er­zie­hungs­wis­sen­schaft. Aa, Karl von der – Gruppenprozesse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  2. Sorglos, S. (2011). Lexikonartikel zu den folgenden Stichworten: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) (S. 119); Internationale Schulen (International Schools) (S. 122–123); Irland (Ireland) (S. 132–133); Island (Republik Island; Iceland) (S. 134–135); Kanada (Canada) (S. 161–162); Liechtenstein (Fürstentum Liechtenstein) (S. 321); Malta (Republik Malta) (S. 336); Monaco (Fürstentum Monaco) (S. 403); Montenegro (Republik Montenegro) (S. 404); Nation-building (S. 427); Neuseeland (New Zealand) (S. 438–439); Österreich (Republik Österreich; Austria) (S. 458). In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Er­zie­hungs­wis­sen­schaft. Gruppenpuzzle – Pflegewissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  3. Sorglos, S. (2011). Lexikonartikel zu den folgenden Stichworten: Portugal (Portugiesische Republik) (S. 23); San Marino (Republik San Marino) (S. 110); Sinti und Roma (S. 193); Slowenien (Republik Slowenien, Slovenia) (S. 200–201); Spanien (Königreich Spanien; Spain) (S. 248–249); Türkei (Republik Türkei; Turkey) (S. 327–328); Ukraine (S. 336); UNESCO-Projektschulen (UPS) (S. 337); United World College (UWC) (S. 341); Völkerverständigung (S. 380); Zypern (Republik Zypern, Cyprus) (S. 448). In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Er­zie­hungs­wis­sen­schaft. Phänomenologische Pädagogik – Zypern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  4. Sorglos, S. (2011). Schule in internationaler Verflechtung. In K. Kansteiner-Schänzlin, (Hrsg.), Schule im ge­sell­schaft­li­chen Spannungsfeld (Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Bd. 5, S. 267–277). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.   
  5. Sorglos, S. (2010). Schul­ent­wick­lung und Differenz: Mi­gra­tion. In T. Bohl, W. Helsper, H. G. Holt­appels & C. Schelle (Hrsg.), Handbuch Schul­ent­wick­lung (S. 42–45). Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB).
  6. Sorglos, S. (2009). Internationale Schulen. In S. Blömeke, T. Bohl, L. Haag, G. Lang-Wojtasik & W. Sacher (Hrsg.), Handbuch Schule (S. 411–413). Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB).
  7. Sorglos, S. & Weber, P. J. (2009). Europäische Dimension. Globalisierung und Bildungspolitik. In Görres-Ge­sell­schaft (Hrsg.), Handbuch der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Teilband III/2 Umwelten – Sozialpädagogik, Medienpädagogik, Inter­kulturelle und Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Umweltpädagogik (S. 1047–1057). Pa­der­born: Ferdinand Schöningh.
  8. Sorglos, S. (2007). In­ter­na­ti­o­na­li­sie­rung und Globalisierung. In E. Tenorth & R. Tippelt (Hrsg.), Lexikon Pädagogik (S. 362–363). Weinheim: Beltz.

Projekte

  1. 08/2017 – 08/2018: Projektleiterin „Voraus­set­zun­gen und Umsetzung des In­ter­natio­nalen Baccalaureates in Deutsch­land – eine Fallstudie an ei­nem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen“ am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS), TU Dort­mund. Gefördert von der Reinhard Mohn Stiftung.
  2. 02/2015 – 09/2017: Projektleiterin „Europa in der Schule – Lehrerfortbildungen in NRW (ELIN)“ am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS), TU Dort­mund. Projekt in Ko­ope­ra­ti­on mit der Euro­päi­schen Akademie Berlin e.V. Gefördert von der Stiftung Mercator.
  3. 10/2012 – 10/2017: Projektleiterin „Individuelle För­de­rung in heterogenen Lerngruppen durch offene Schuleingangsphase in der Se­kun­dar­stu­fe I (IFoS)“. Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS), TU Dort­mund. Gefördert von der Reinhard Mohn Stiftung.
  4. 6/2008 – 09/2012: Projektleiterin „VAL (Vertiefende Analysen zum Leseunterricht im inter­natio­nalen und interkulturellen Vergleich)“. Kooperationsprojekt im Anschluss an IGLU/PIRLS 2006 von Ass. Prof. Dr. E. Bauer (Uni­ver­sity of Illinois/USA), Prof. Dr. Wilfried Bos (Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund/BRD) und
  5. 11/2012 – 11/2013: Projektleiterin „Europaschulen in Nordrhein-Westfalen“. Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS), TU Dort­mund. Gefördert vom Ministerium für Schule und Wei­ter­bil­dung (MSW) Nordrhein-Westfalen (NRW).
  6. 12/2011 – 10.2012: Projektleiterin „Europaschulen in NRW“. Uni­ver­si­tät Bayreuth und Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS), TU Dort­mund. Gefördert vom Ministerium für Schule und Wei­ter­bil­dung (MSW) Nordrhein-Westfalen (NRW).
  7. 11/2004 – 09/2008 Projektleiterin „Internationale Grundschul-Lese-Un­ter­su­chung (IGLU/PIRLS) 2006“ (Deutsch­land). Institut für Schul­ent­wicklungs­forschung, TU Dort­mund. Gefördert vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bildung und For­schung (BMBF) und der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutsch­land (KMK).
  8. 01/2008 – 06/2008 Projektleiterin „Schulrückmeldungen PIRLS 2006 Luxemburg. Lebensalter und Leseleistungen in multikulturellen Kontexten“. Institut für Schul­ent­wicklungs­forschung, TU Dort­mund. Gefördert vom Service de Coordination de la Recherche et de l'In­no­va­ti­on pédagogiques et technologiques (SCRIPT) des Ministère de l'Éducation nationale et de la Formation professionnelle, Lux­em­bourg.
  9. 10/2006 – 12/2007 Projektleiterin „Internationale Grundschulleseuntersuchung PIRLS Lux­em­bourg“. Institut für Schul­ent­wicklungs­forschung, (Prof. Dr. W. Bos), TU Dort­mund. Gefördert vom Service de Coordination de la Recherche et de l'In­no­va­ti­on pédagogiques et technologiques (SCRIPT) des Ministère de l'Éducation nationale et de la Formation professionnelle, Lux­em­bourg.

2019

  1. "Europa zum The­ma ma­chen?! – Chancen und He­raus­for­de­rung­en für die Schule. Das Projekt ELIN". Zusammen mit M. Zipp-Timmer. Vor­trag auf dem Bildungspartnerkongress „Hier ist Europa! Die europäische Idee vor Ort". Essen, Oktober 2019.
  2. "Cross-Border Learn­ing – Transnational Educational Spaces In The Public School System". Zusammen mit M. Zipp-Timmer. Vor­trag auf der European Conference on Educational Research (ECER). Hamburg, September 2019.
  3. "Ko­ope­ra­ti­on von Lehr­kräf­ten unterschiedlicher Professionen – Erwartungen an die Leistung und das Sozialverhalten von Schüler_innen im inklusiven Un­ter­richt".  Zusammen mit J.-S. Zimmermann und M. Buddeberg. Vor­trag auf der 84. Tagung der Arbeits­gruppe für Empirische Pädagogische For­schung (AEPF) "Gesellschaftliche Ent­wick­lungen als He­raus­for­de­rung­en für empirische Bil­dungs­for­schung", Westfälische Wilhelms Uni­ver­si­tät Münster, Münster, 18.09.2019.
  4. "Rekonstruktion und erzieherischer Handlungspraktiken von Lehr­kräf­ten im Un­ter­richt mittel Methodentriangulation".  Zusammen mit J.-S. Zimmermann. Posterpräsentation auf der 84. Tagung der Arbeits­gruppe für Empirische Pädagogische For­schung (AEPF) "Gesellschaftliche Ent­wick­lungen als He­raus­for­de­rung­en für empirische Bil­dungs­for­schung", Westfälische Wilhelms Uni­ver­si­tät Münster, Münster, 16.09.2019.
  5. "Classroom management in inclusive settings – mainstream and special education teachers' cooperation revisited".  Zusammen mit J.-S. Zimmermann und M. Buddeberg. Vor­trag auf der Tagung der European Educational Research Association (ECER) „Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future", Uni­ver­si­tät Hamburg, Hamburg, 03.09.2019.
  6. „Schulprofilbildungen im Spannungsfeld von Individualisierung und gesellschaftlichem Zusammenhalt". Vor­trag im Rah­men der Tagung „(Neue) Formen der Differenzierung. Schulprofilierung im Spannungsfeld zwischen ge­sell­schaft­li­cher Teilhabe und sozialer Ungleichheit". Georg-August-Uni­ver­si­tät Göttingen, Göttingen, 18.02.2019 (eingeladen).
  7. „Transnationale Bildungsräume in Deutsch­land – erste Befunde zur Umsetzung und Einbindung des International Baccalaureate an einer staatlichen Schule“. Zusammen mit M. Zipp-Timmer. Vor­trag im Rah­men der Tagung „Neue Formen der Differenzierung. Schulprofilierung im Spannungsfeld zwischen ge­sell­schaft­li­cher Teilhabe und sozialer Ungleichheit“. Georg-August-Uni­ver­si­tät Göttingen, Göttingen, 18.02.2019.
  8. " InklusionhochZwei – Interaktionsprozesse im Un­ter­richt durch Lehrkräfte unterschiedlicher Professionen". Zusammen mit J.-S. Zimmermann, M. Buddeberg und N. Sonneburg. Posterpräsentation auf der Abschlusstagung „DoProfiL – Per­spek­tiven und Bilanzierung“, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund, Dort­mund, 13.02.2019

2018

  1. Zimmermann" Komparative Analyse und Typenbildung in der kooperativen Handlungspraxis von Lehr­kräf­ten". Zusammen mit J.-S. Zimmermann und M. Buddeberg. Posterpräsentation auf der 2. Fachtagung "DoProfiL - Konsolidierung der Ausbildungscurricula, Qualifizierungsformate und Lehr-/Lernsettings", Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund, Dort­mund, 15.11.2018,
  2. "Umgang mit Zeit im inklusiven Un­ter­richt durch Lehrkräfte unterschiedlicher Professionen". Zusammen mit J.-S. Zimmermann und M. Buddeberg. Posterpräsentation auf der 83. Tagung der Arbeits­gruppe für Empirische Pädagogische For­schung (AEPF) "Lehrer. Bildung. Gestalten", Leuphana Uni­ver­si­tät Lüneburg, Lüneburg, 24.09.2018.
  3. „Transnationale Bildungsgänge in Deutsch­land – zur Umsetzung des International Baccalaureates an einer staatlichen IB World School". Zusammen mit M. Zipp-Timmer. Vor­trag im Rah­men der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (DGfE) „Transnationale Per­spek­tiven auf Schule und Bildung. Flensburg, 10.09.2018.
  4. „Begriffserklärung und transnationale Per­spek­tiven auf Schule und Bildung". Vor­trag im Rah­men der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft „Transnationale Per­spek­tiven auf Schule und Bildung". Europa Uni­ver­si­tät Flensburg, Flensburg, 10.09.2018 (eingeladen).
  5. „Transnational Educational Spaces in Germany – The Implementation of the International Baccalaureates by the Example of IB World Schools." Zusammen mit M. Zipp-Timmer. Vor­trag auf der European Conference on Educational Research (ECER). Bozen, 04.09.2018.
  6. „Mainstream and Special Education Teacher's Classroom Cooperation – How Do they Use their Time?". Zusammen mit M. Radhoff & M. Buddeberg. Paper im Rah­men der wis­sen­schaft­lichen Tagung der European Educational Research Association (ECER) 2018 „Collaborative Models in the Inclusive School". Bozen, 04.09.2018.
  7. „Teachers of two Professions Working Together in an Inclusive Classroom – are there Different Approaches Towards Practices of Individual Fostering of Students?". Zusammen mit M. Radhoff & M. Buddeberg. Vor­trag im Rah­men der wis­sen­schaft­lichen Tagung der Bergischen Uni­ver­si­tät Wuppertal „International Conference of Inclusion". Bergische Uni­ver­si­tät Wuppertal, Wuppertal, 13.07.2018.
  8. „Internationale Be­we­gung­en: Ziele, Konzepte und die Realisierung von Schüleraustausch und –praktika in Europa“. Zusammen mit N. Sonnenburg. Vor­trag im Rah­men der Themenforen auf dem Kongress der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (DGfE) 2018 „Be­we­gung­en“. Uni­ver­si­tät Duisburg-Essen, Essen, 19.03.2018.
  9. „(How) Does a School Incorporate a Transnational Educational Space? – an Example from the Federal Republic of Germany“. Zusammen mit M. Zipp-Timmer. Posterpräsentation im Rah­men der wis­sen­schaft­lichen Tagung der Friedrich-Alexander-Uni­ver­si­tät Erlangen-Nürnberg „Comparative Perspectives on Internationalization in Schools“. Friedrich-Alexander-Uni­ver­si­tät Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 05.03.2018.
  10. „Schools and Internationalization of Education“. Vor­trag im Rah­men der wis­sen­schaft­lichen Tagung der Friedrich-Alexander-Uni­ver­si­tät Erlangen-Nürnberg „Comparative Perspectives on Internationalization in Schools“. Friedrich-Alexander-Uni­ver­si­tät Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 05.03.2018 (eingeladen).

2017

  1. „Interaktionsprozesse in multiprofessionellen Teams im inklusiven Un­ter­richt. Implikationen für die Leh­rer­bil­dung“. Zusammen mit M. Buddeberg & M. Radhoff. Fachtagung Exemplarische Ausbildungscurricula, Qualifizierungsformate, Lehr-/Lernsettings im Rah­men von DoProfiL. Haltern am See, 21.11.2017.
  2. „Heterogenität und in­di­vi­du­elle För­de­rung in der Schule – zentrale Er­geb­nisse der wis­sen­schaft­lichen Begleitforschung“. Zusammen mit N. Sonnenburg. Pressegespräch der Reinhard-Mohn-Stiftung. Gütersloh, 21.11.2017.
  3. „In­ter­na­ti­o­na­li­sie­rung von Bildungsgängen und -abschlüssen an Inlands- und Auslandsschulen“. Zusammen mit K. Fox. Wissen­schaft­liche Tagung von GEW und Friedrich-Alexander-Uni­ver­si­tät Erlangen-Nürnberg „Deutsche Auslandsschularbeit und interkulturelle Sozialisation“. Nürnberg, 06.10.2017 (eingeladen).
  4. „Europa kompetenzorientiert im Un­ter­richt verankern – Er­fah­run­gen aus dem Projekt ELIN“. Zusammen mit M. Zipp-Timmer & N. Sonnenburg. Gemeinsame Tagung der Arbeits­gruppe für Empirische Pädagogische For­schung (AEPF) und der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB). Tübingen, 25.09.2017.
  5. Gutes bewahren – Neues wagen. Europa in Schule und Un­ter­richt. Grundsatztagung der Hessischen Europaschulen. Frankfurt am Main, 07.01.2017.  

2016

  1. „Zwei Lehrkräfte, ein Klassenzimmer - Zur Identifizierung von Interaktionsprozessen in inklusiven Unterrichtssettings“. Zusammen mit M. Radhoff & M. Buddeberg. Fachtagung Erste Konzepte zu Ausbildungscurricula, Qualifizierungsformaten, Lehr-/Lernsettings im Rah­men von DoProfiL. Haltern am See, 15.10.2016.
  2. „Miteinander oder ne­ben­ei­nan­der? Interaktionsprozesse von Lehr­kräf­ten in inklusiven Unterrichtssettings“. Zusammen mit M. Radhoff & M. Buddeberg. 81. Tagung der Arbeits­gruppe für Empirische Pädagogische For­schung (AEPF). Rostock, 20.09.2016.
  3. „Transnationale Bildungsräume am Beispiel von IB World Schools“. Symposium Transnationale Bildungsräume sozialer Eliten. DGfE-Kongress 2016: Räu­me für Bildung. Räu­me der Bildung. Uni­ver­si­tät Kassel, Kassel, 15.03.2016.

2015

  1. „Computergestützte Erfassung von Kom­pe­ten­zen als Instrument zur Unter­stütz­ung der individuellen För­de­rung von Schü­ler­in­nen und Schülern“. Zusammen mit N. Sonnenburg. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE „Individualisierung von Un­ter­richt. Trans­for­ma­tion – Wirkungen – Reflexionen“. Georg-August-Uni­ver­si­tät Göttingen, Göttingen, 30.09.2015.
  2. „Zeitliche Rah­men­be­ding­ung­en und Zeitnutzung im Un­ter­richt“. Zusammen mit M. Buddeberg & M. Pawicki. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der DGfE. Georg-August-Uni­ver­si­tät Göttingen, Göttingen, 30.09.2015.
  3. „Bildungsstandards, Indikatoren und Kompetenzorientierung“. Grundsatztagung der Hessischen Europaschulen. Kassel, 23.09.2015.
  4. „Die Bildungssituation von Roma – ein The­ma für die in­ter­na­tio­nal und interkulturell vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft?“ Vor­trag im Rah­men der Ringvorlesung Er­zie­hungs­wis­sen­schaft International – Interkulturell – Vergleichend. Westfälische Wilhelms-Uni­ver­si­tät Münster, Münster, 19.05.2015 (eingeladen).

2013

  1. „Anspruch und Wirklichkeit im Umgang mit Heterogenität in der Schule“. Zusammen mit W. Bos. Tagung 'Diversitätsdialoge über Lehrerinnen- und Leh­rer­bil­dung und Schule'. Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund, 14.12.2013 (eingeladen).
  2. „Konturen und Ent­wick­lungen von transnationalen Bildungsräumen am Beispiel von IB World Schools“. Wissen­schaft­liche Fachtagung 'Transnationale Bildungsräume in der globalen Welt – He­raus­for­de­rung­en für die deutsche Auslandsschularbeit'. Carl von Ossietzky-Uni­ver­si­tät Oldenburg und GEW Arbeits­gruppe Lehrerinnen und Lehrer im Ausland (AGAL). LIDICE-Haus, Bremen, 12.10.2013 (eingeladen).
  3. „Erwartungswidrig erfolgreiche Bildungssysteme. Befunde aus IGLU und TIMSS 2011“. Zusammen mit  M. Buddeberg & T. C. Stubbe. 78. Tagung der Arbeits­gruppe für Empirische Pädagogische For­schung (AEPF). Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund, 26.08.2013.
  4. „Potentiale des neo-institutionalistischen 'world polity' Ansatzes und des Konzepts 'Transnationale Bildungsräume' für die empirische Bil­dungs­for­schung“. Ringvorlesung 'Bildungstheorie meets Bil­dungs­for­schung'. Institut für Schul­ent­wicklungs­forschung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund, 06.06.2013 (eingeladen).
  5. „Curricula internationaler Schultypen – Genese, Erscheinungsformen und Anschlussmöglichkeiten“. Theorietagung 'Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung: nationale und in­ter­na­ti­o­na­le Per­spek­tiven' der Kommission Schulforschung/Didaktik der Sektion Schulpädagogik der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (DGfE), Uni­ver­si­tät Leipzig, 20.03.2013.

2012

  1. „Transnational Educational Spaces: border-transcending dimensions in education“. XXV CESE Konferenz 'Empires, Post-coloniality, and Interculturality: Comparative Education between Past, Post, and Present'. Uni­ver­si­tät Salamanca, 18.06.2012 (keynote, eingeladen).
  2. „Europaschulen in NRW – Schulumfeld, Projekte, Un­ter­richt“. 3. Jahrestagung der Europaschulen in NRW, Düsseldorf, 05.11.2012 (eingeladen).

2011

  1. „Deregulierung durch In­ter­na­ti­o­na­li­sie­rung: Transnationale Bildungsräume im staatlichen Schulsystem“. Herbsttagung 'Deregulierung im Bildungswesen' der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) in der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (DGfE), Uni­ver­si­tät Bayreuth, 06.10.2011.
  2. „Mehr­spra­chig­keit – Kom­pe­tenz oder Hindernis in der Schule? Empirische Befunde aus Luxemburg und Deutsch­land“. Institut für Germanistik, Uni­ver­si­tät Wien, 22.06.2011 (eingeladen).
  3. „Die Be­deu­tung von internationalem Austausch für den Kompetenzerwerb und für die Qua­li­tät des schulischen Lernens“. Fachtagung 'Youth on the Move – denn Austausch bildet'. Pädagogischer Austauschdienst (PAD) Bonn, 23.05.2011 (keynote, eingeladen).
  4. „Transnationale Bildungsräume im staatlichen Schulsystem“. Tagung 'Raum, Macht und Differenz in ge­sell­schaft­li­chen Transformationsprozessen: Per­spek­tiven der interkulturellen und vergleichenden Er­zie­hungs­wis­sen­schaft'. Sektion International und Interkulturell Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft in der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Goethe Uni­ver­si­tät Frankfurt a.M., 25.03.2011.
  5. „Ein Schulprofil für die Globalisierung – in­ter­na­ti­o­na­le Schulmodelle am Beispiel von Europaschulen“. Bochumer Kongress 'Bildung – Schlüssel zur Zukunft'. GEW NRW und Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum, Bochum, 18.02.2011 (eingeladen).
  6. „Schule im Kontext von In­ter­na­ti­o­na­li­sie­rung und Heterogenität“. Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund, 17.02.2011.

2010

  1. „Bildungsräume – alte und neue He­raus­for­de­rung­en für die in­ter­na­tio­nal und interkulturell vergleichende Bildungswissenschaft“. Uni­ver­si­tät Leipzig, 21.10.2010 (eingeladen).
  2. „Bildungsräume in der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft“. Antrittsvorlesung. Uni­ver­si­tät Bayreuth, 07.07.2010.
  3. Eröffnung der Tagung 'Mehr­spra­chig­keit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? – empirische Befunde und Beispiele guter Praxis'. Uni­ver­si­tät Bayreuth, 11.06.2010.
  4. „Konzepte und Befunde zum Umgang mit Multikulturalität in der deutschen Schule“. Staatliches Schulamt Backnang, Fellbach, 24.02.2010 (eingeladen).

2009

  1. „Bildungsräume in der Vergleichenden und In­ter­natio­nalen Er­zie­hungs­wis­sen­schaft“. Humboldt-Uni­ver­si­tät zu Berlin, 30.11.2009.
  2. „Students` and Schools` Factors Adding to Explain the Reading Achievement of Children with a Migrant Background – an International Comparison“. Zusammen mit T.C. Stubbe. Symposium 'Relationship in Reading Per­for­mance'. Kongress der European Educational Research Association, Uni­ver­si­tät Wien, 28.09.2009.
  3. „Die Lebens- und Schulsituation von Sinti und Roma“. Tagung 'Strategien der Ausgrenzung – Exkludierende Effekte staatlicher Politik und alltäglicher Praktiken in Bildung und Ge­sell­schaft. Per­spek­tiven der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft und der Sozial­wissen­schaf­ten auf In­te­gra­ti­on und Segregation'. FernUniversität Hagen, 04.07.2009 (eingeladen).
  4. „Schule im Spiegel ihrer Heterogenitätsanforderungen“. Uni­ver­si­tät Bielefeld, 26.06.2009.
  5. „Internationale Befunde bei IGLU“. Symposium 'Erfolge der Grund­schule und die Professionalität der GrundschullehrerInnen'. Uni­ver­si­tät Bielefeld, 19.06.2009 (eingeladen).
  6. „Ethnisch-kulturelle Minoritäten in nationalen Schulsystemen“. Uni­ver­si­tät Duisburg-Essen, Essen, 30.01.2009.
  7. „Empirische Befunde aus IGLU/IGLU-E 2006 und Kon­se­quenzen für den Un­ter­richt“. GEW NRW Wissenschaftssymposium 'Länger ge­mein­sam lernen! Neue Befunde aus der For­schung'. Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum, 29.01.2009.

2008

  1. „Lesekompetenz von Jungen und Mädchen am Ende der Grundschulzeit“. Zusammen mit L. Fried. 71. Tagung der Arbeits­gruppe für Empirische Bil­dungs­for­schung (AEPF), Leibniz-Institut für die Pädagogik der Na­tur­wis­sen­schaf­ten, Uni­ver­si­tät Kiel, 25.08.2008.
  2. „Konzepte der Lesekompetenz in IGLU 2006“. Zusammen mit A. Voss & B. Potthoff. Symposium zu PIRLS/IGLU 2006. 71. Tagung der Arbeits­gruppe für Empirische Bil­dungs­for­schung (AEPF), Leibniz-Institut für die Pädagogik  der Na­tur­wis­sen­schaf­ten, Uni­ver­si­tät Kiel, 25.08.2008.
  3. „International Comparison Of Differences Between The Reading Achievement Of Children At Primary And Secondary School Level“. Zusammen mit W. Bos & T. C. Stubbe. Symposium 'Relationship in Reading Per­for­mance'. Kongress der European Educational Research Association, Uni­ver­si­tät Göteborg, 10.08.2008.
  4. „Zentrale Er­geb­nisse aus IGLU 2006 und Schlussfolgerungen für die Praxis“. Bildungstag Grund­schule 2008. GEW NRW in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Institut für Schul­ent­wicklungs­forschung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund, 16.05.2008.
  5. „Lesekompetenzen und Lesekulturen von Jungen und Mädchen im Elementarbereich in in­ter­na­tio­nal und interkulturell vergleichender Perspektive“. Zusammen mit W. Bos & A. Voss. Symposium 'Lesekulturen im Elementarschulbereich im inter­natio­nalen Vergleich'. 21. Kongress der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Technische Uni­ver­si­tät Dresden, 17.03.2008.
  6. „Die Ent­wick­lung der Se­kun­dar­stu­fe I vor dem Hintergrund aktueller Ansätze der Schul- und Un­ter­richts­for­schung“. Uni­ver­si­tät Bielefeld, 05.02.2008.

2007

  1. „Er­geb­nisse PIRLS 2006 Luxemburg“. Centre de Langues à Lux­em­bourg, 10.12.2007.
  2. „Reading Literacy and Spelling Competences of Fourth Grade Students in International Perspective. Methodological Issues and Findings of the Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS)“. 15. Europäischer Lesekongress, Humboldt-Uni­ver­si­tät zu Berlin, 06.08.2007.
  3. „Pädagogische Ansätze, empirische Befunde und Forschungsperspektiven der in­ter­na­tio­nal und interkulturell vergleichenden Er­zie­hungs­wis­sen­schaft“. Uni­ver­si­tät Bayreuth, 04.05.2007.
  4. „Transnationale Bildungsräume – eine neue Her­aus­for­de­rung für die Er­zie­hungs­wis­sen­schaft und Bil­dungs­for­schung“. Uni­ver­si­tät Innsbruck, 27.03.2007.
  5. „International und Interkulturell Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft – Theoretische Ansätze, empirische Befunde, Forschungsperspektiven“. Helmut-Schmidt-Uni­ver­si­tät der Bundeswehr Hamburg, 13.03.2007.
  6. „Multikulturelle Schülerschaft – Pädagogische Ansätze, empirische Befunde und didaktische Kon­se­quenzen“. Pädagogische Hoch­schu­le Weingarten, 24.01.2007.

2006

  1. „Ent­wick­lung, Stand und Per­spek­tiven der Vergleichenden Er­zie­hungs­wis­sen­schaft in Deutsch­land“. Tagung 'Verstehen, Beschreiben, Interpretieren – Methodische und methodologische Fragestellungen empirischer und theoretischer For­schung der International und Interkulturell Vergleichenden Er­zie­hungs­wis­sen­schaft'. Sektion International und Interkulturell Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft in der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Institut für Schul­ent­wicklungs­forschung, Uni­ver­si­tät Dort­mund, 12.10.2006.
  2. „Transnationale Bildungsräume – 'blinde Flecken' im neo-institutionalistischen 'world polity Ansatz'?“ AG 'Theoretische Ansätze und Forschungsperspektiven zu den Wechsel­wir­kungen von „bildung – macht – gesellschaft“ im Kontext von In­ter­na­ti­o­na­li­sie­rung, Globalisierung und Transnationalisierung'. 20. Kongress der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Goethe-Uni­ver­si­tät Frankfurt a.M., 20.03.2006.
  3. „Ziele, Konzeption und Anlage der In­ter­natio­nalen Grundschul-Lese-Un­ter­su­chung (IGLU/PIRLS) 2006“. Sächsisches Staatsministerium für Kultus, Dresden, 09.03.2006.
  4. „Ziele, Konzeption und Anlage der In­ter­natio­nalen Grundschul-Lese-Un­ter­su­chung (IGLU/PIRLS) 2006“. Thüringer Kultusministerium, Erfurt, 06.03.2006.
  5. „Ziele, Konzeption und Anlage der In­ter­natio­nalen Grundschul-Lese-Un­ter­su­chung (IGLU/PIRLS) 2006“. Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, Mainz, 15.02.2006.
  6. „Ziele, Konzeption und Anlage der In­ter­natio­nalen Grundschul-Lese-Un­ter­su­chung (IGLU/PIRLS) 2006“. Hessisches Kultusministerium, Frankfurt a.M., 14.02.2006.

2000 - 2005

  1. „Die bildungspolitische Fra­ge in ei­nem Europa der Bürger“. Tagung 'Die bildungspolitische Fra­ge in ei­nem Europa der Bürger'. Kulturwissenschaftliches Institut Essen in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Institut für Schul­ent­wicklungs­forschung, Uni­ver­si­tät Dort­mund, 09.11.2005.
  2. „Schulwahlentscheidungen am Ende der Pri­mar­stu­fe und Kon­se­quenzen für die Se­kun­dar­stu­fe I in Deutsch­land und im inter­natio­nalen Vergleich“. Zusammen mit W. Bos, M. Pietsch & T. C. Stubbe. Symposium 'Grundschulübergang'. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Pri­mar­stu­fe in der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Uni­ver­si­tät Dort­mund, 21.09.2005.
  3. „Steuerungsmodelle öffentlicher Pflichtschulsysteme im inter­natio­nalen Vergleich“. Eberhard Karls Uni­ver­si­tät Tübingen, 20.06.2005.
  4. „Schulformwahl von Eltern am Ende der Pri­mar­stu­fe und Kon­se­quenzen für die Se­kun­dar­stu­fe I in Deutsch­land und im inter­natio­nalen Vergleich“. Uni­ver­si­tät Erfurt, 09.06.2005.
  5. „Gypsies in Pedagogy and in European General Education Systems“. Konferenz 'Between Education and Extermination. Gypsy Research and Gypsy Policy in 20th Century Europe'. Deutsche Forschungs­gemein­schaft (DFG), Bonn, 29.09.2004 (eingeladen).
  6. „Strategien der För­de­rung im inter­natio­nalen Vergleich“. Tagung 'För­de­rung von Migrantinnen und Mi­g­ranten in der Se­kun­dar­stu­fe I'. Die Beauftragte der Bun­des­re­gie­rung für Mi­gra­tion, Flüchtlinge und In­te­gra­ti­on, Berlin, 03.12.2003 (eingeladen).
  7. „Schule zwischen Autonomie und staatlicher Steuerung im inter­natio­nalen Vergleich“. Pädagogische Hoch­schu­le Freiburg, 26.06.2003.
  8. „Weltoffenes Europa? Der europäische Bildungsraum als Her­aus­for­de­rung für das globale und interkulturelle Ler­nen“. Bildungskongress Globales Ler­nen in Baden-Württemberg, Stuttgart, 22.02.2003 (eingeladen).
  9. „Viel versäumt? Bildungsbeteiligung und Schulerfolg der ausländischen Schülerschaft im deutschen Schulwesen“. Ringvorlesung 'Fremd im Lande? Mi­gra­tion in Deutsch­land und in Europa'. Institut für Deutschlandforschung, Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum, 27.11.2002.
  10. „The European Dimension in the German Educational System“. Konferenz ‘The Challenge of Globalisation and Reactions of the Turkish and German Educational Systems’. Goethe Uni­ver­si­tät Frankfurt a.M. in Ko­ope­ra­ti­on mit der Körber-Stiftung, Frankfurt a.M., 28.05.2002.
  11. „Was nützt die deutsche Schule nicht-deutschen Schüler/innen?“ Ringvorlesung 'Bildung – für alle! Race, Class, Gender und der Bildungserfolg'. Uni­ver­si­tät Münster, 22.05.2002 (eingeladen).
  12. „Interkulturelles Ler­nen in der Pri­mar­stu­fe. Internationale Per­spek­tiven und didaktische Kon­se­quenzen“. Uni­ver­si­tät Hamburg, 17.05.2002.
  13. „Innovationen in der europäischen Schul­ent­wick­lung als Folgen der Globalisierung?“ Symposium 'Pädagogischer Innovationsbedarf und neue Organisationsformen – Spannungsfelder interkulturell und in­ter­na­tio­nal vergleichender Bil­dungs­for­schung'. 18. Kongress der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Ludwig-Maximilians-Uni­ver­si­tät München, 26.03.2002.
  14. „Internetgestützte Bildungsnetzwerke als Innovationsmotor für Transnationalität? Eine kritische Bestandsaufnahme aus der Perspektive der International und Interkulturell Vergleichenden Er­zie­hungs­wis­sen­schaft“. AG 'Internetgestützte Bildungsnetzwerke als Innovationsträger in der Aus- und Wei­ter­bil­dung'. 18. Kongress der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Ludwig-Maximilians-Uni­ver­si­tät München, 25.03.2002.
  15. „Internationalität und Interkulturalität als Schlüssel zur Kom­pe­tenz“. Ringvorlesung 'Berufsfelder der Pädagogik. Internationalität und Interkulturalität als Schlüssel zur Kom­pe­tenz'. Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum, 18.04.2001.
  16. „Problemstellungen und Per­spek­tiven der Schulsituation von Sinti und Roma in Europa“. Fachtagung 'Die Schulsituation von Sinti und Roma in Europa – eine Her­aus­for­de­rung für die pä­da­go­gi­sche The­o­rie und Praxis'. Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum, 02.02.2001.
  17. „Ein blinder Fleck pädagogischer The­o­rie und Praxis? – Inter­kulturelle Erziehungsansätze im Vorschulbereich“. Arbeitskreis Soziale Minderheiten e.V., Gütersloh, 19.10.2000 (eingeladen).   
  18. „Menschenrechtserziehung als Teil der Allgemeinbildung“. AG 'Menschenrechtspädagogik'. 17. Kongress der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Uni­ver­si­tät Göttingen, 19.9.2000.
  19. „Wandel der (Aus-) Bildungsverläufe von Jugend­lichen aus Migrantenfamilien = Wandel von Schule und Uni­ver­si­tät?“ Oberstufenkolleg an der Uni­ver­si­tät Bielefeld, 30.08.2000 (eingeladen).
  20. „Ist die Schule auf dem Weg nach Europa?“ Tagung 'Europa(s) Schulen – auf dem Weg zu ei­nem europäischen Leitbild'. Evangelische Akademie Loccum in Ko­ope­ra­ti­on mit dem NLI Hildesheim und dem Schulleitungsverband Niedersachsen, Loccum, 17.03.2000 (eingeladen).

1995 - 1999

  1. „Stehen die Aufgaben und Ziele der Euro­päi­schen Dimension im Bildungswesen und der Interkulturellen Pädagogik in ei­nem Spannungsverhältnis zueinander?“ Uni­ver­si­tät Leipzig, 09.12.1999.
  2. „Stand der Lehre im Bereich der Vergleichenden Er­zie­hungs­wis­sen­schaft und Interkulturellen Pädagogik an bundesrepublikanischen Uni­ver­si­tä­ten“. Gemeinsame Jahrestagung der Kommission Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Internationale kooperative Bil­dungs­for­schung und der AG Inter­kulturelle Bildung in der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Münster, 13.02.1999.
  3. „Virtuelle Ansatzpunkte der europäischen Bildungsdimension“. AG 'Europa multimedial – Theoretische Zugänge, Praxiserfahrungen und An­re­gung­en für die virtuelle Hoch­schu­le'. Professionspolitische Konferenz der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Uni­ver­si­tät Dort­mund, 12.02.1999.
  4. „Ethnisch-kulturelle Vielfalt heute und morgen: Fakten, Analysen und The­o­ri­en zum Umgang damit“. Tagung 'Ausländische Kinder und Jugendliche in Remscheid'. RAA-Remscheid in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Caritas-Verband-Remscheid, Remscheid, 14.11.1998 (eingeladen).
  5. „Chan­cen­gleich­heit im Vergleich: England und die Bundesrepublik Deutsch­land“. AG '‚NORM‘alisierungsmuster und Chan­cen­gleich­heit im Bildungswesen'. 15. Kongress der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Uni­ver­si­tät Hamburg, März 1998.
  6. „Gibt es Ansätze zu einer interkulturellen Schulpraxis? – Forschungsstand und Forschungslücken“. Ringvorlesung 'Einführung in die Migrationsproblematik und ih­re Folgen für Schule und Un­ter­richt'. Uni­ver­si­tät Dort­mund, 13.05.1996 (eingeladen).
  7. „Von der Ausländerpädagogik zur interkulturellen Erziehung. Einführung in die Thematik“. Ringvorlesung 'Einführung in die Migrationsproblematik und ih­re Folgen für Schule und Un­ter­richt'. Uni­ver­si­tät Dort­mund, 06.05.1996 (eingeladen).

1992 - 1995

  1. „Schule in multikulturellen Ballungszonen – Ansätze interkultureller Erziehung und Bildung in Frankfurt am Main“. AG 'Schulorganisation und Lernkultur'. Leitung Dr. H.-G. Holt­appels (Uni­ver­si­tät Dort­mund, 14. Kongress der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Uni­ver­si­tät Dort­mund, 15.03.1994.
  2. „Schule im Einwanderungsland Bundesrepublik Deutsch­land. Das Beispiel Frankfurt am Main“. Uni­ver­si­tät Amiens, Frankreich, 02.03.1994 (eingeladen).
  3. „School Planning at Frankfurt am Main – New Requirements, New Perspectives“. Zusammen mit Dr. H. Pfeiffer & Dipl. Päd. A. Mauthe (Institut für Schul­ent­wicklungs­forschung, Uni­ver­si­tät Dort­mund). 'The Fourth International School Year 2020 Conference: The European Educational House'. Bogensee/ Berlin, 07.09.1993.
  4. „Die Berücksichtigung qualitativer Aspekte bei der Schul­ent­wick­lung. Ein Forschungsbericht“. Oberstufenkolleg an der Uni­ver­si­tät Bielefeld, März 1993.
  5. „Ent­wick­lung und Stand der interkulturellen Erziehung und Bildung“. AG 'Chancen und Grenzen Interkulturellen Lernens – ein Ansatz, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus entgegen zu wirken?' Tagung des Verbands bi-nationaler Ehen e.V. (IAF), Neuhof/Rommerz, 13.10.1992 (eingeladen).
  6. „Auf dem Weg zur 'multikulturellen Stadtteilschule'? Untersuchungsergebnisse der Schulbefragung zu Aktivitäten der interkulturellen Erziehung in Frankfurt am Main“. Fachtagung des Instituts für Schul­ent­wicklungs­forschung und des Stadtschulamtes der Stadt Frankfurt a.M., 11.08.1992
  1. Zusammen mit Claudia Machold und Astrid Messerschmidt (Bergische Uni­ver­si­tät Wuppertal): Jahrestagung der Sektion Internationale und Inter­kulturelle Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (SIIVE) in der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (DGfE): Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Per­spek­tiven, Bergische Uni­ver­si­tät Wuppertal, Wuppertal, 21.02.2019 - 22.02.2019.
  2. Arbeits­gruppe: „Schule im Prozess der Denationalisierung von Bildung." Zusammen mit N. Sonnenburg. Jahrestagung der Kommission Schulforschung und Didaktik „Transnationale Per­spek­tiven auf Schule und Bildung", Europa Uni­ver­si­tät Flensburg, Flensburg, 10.09.2018.
  3. Kongress: „Kom­pe­ten­zen für Europa – An­for­der­ungen an und He­raus­for­de­rung­en für die Schule“. Zusammen mit J. Keferstein (MSW NRW), E. Stratenschulte (EAB Berlin) & M. Zipp-Timmer (IADS, TU Dort­mund), Stiftung Mercator, Essen, 28.06.2017.
  4. Symposium: „Wo steht Europa heute? Kritische Anfragen aus Sicht der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft“. Zusammen mit M. Parreira do Amaral & P. J. Weber. Jahrestagung der Kom­mis­si­o­nen Bildung für nachhaltige Ent­wick­lung (BNE) und Vergleichende und in­ter­na­ti­o­na­le Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (VIE) in der Sektion Inter­kulturelle und International Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (SIIVE) der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (DGfE): Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen, Uni­ver­si­tät Bayreuth, Bayreuth, 23.03.2017
  5. Symposium: „Transnationale Bildungsräume sozialer Eliten“. Zusammen mit S. Fürstenau (Westfälische Wilhelms-Uni­ver­si­tät Münster). DGfE-Kongress 2016: Räu­me für Bildung. Räu­me der Bildung, Uni­ver­si­tät Kassel, Kassel, 15.03.2016
  6. Fachtagung: „Abschlüsse und Zertifikate als Steuerungsinstrumente in der deutschen Auslandsschularbeit?“. Zusammen mit F. Dwertmann (Gewerkschaft Erziehung und Wis­sen­schaft). Arbeits­gruppe Auslandslehrerinnen und Auslandslehrer, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund, Dort­mund, 18.09.2015
  7. Work­shop: „Europa in der Schule – Lehrerfortbildungen in Nordrhein-Westfalen“. Zusammen mit Prof. Dr. E. Stratenschulte (EAB Berlin). 6. Jahrestagung Netzwerktreffen der Europaschulen in Nordrhein-Westfalen und Zertifizierung der neuen Europaschulen, Landtag Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, 11.12.2015
  8. „Fachgespräch Mi­gra­tion und Bildung“: Was macht den „Fall“ zu ei­nem „Fall“? – Konzepte pädagogischer Fallarbeit in der Diskussion. Zusammen mit S. Shure. Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS), Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund, Dort­mund, 29.10.2015
  9. Pädagogische Fallarbeit – Ein „Fachgespräch über Mi­gra­tion und Bildung“. Zusammen mit S. Shure. Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS), Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund, Dort­mund, 23.02.2015
  10. „Methoden des Vergleichs: Quantitative und qualitative Zugänge in der Vergleichenden und In­ter­natio­nalen Er­zie­hungs­wis­sen­schaft“. Expertin zur Be­ra­tung von Qualifikationsvorhaben im Rah­men der Winter School für den wis­sen­schaft­lichen Nach­wuchs (ge­för­dert durch die Sektion Inter­kulturelle und International Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (SIIVE) der DGfE) an der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund, November 2014.
  11. (Such)Be­we­gung­en pädagogischer Professionalität – Ein „Fachgespräch über Mi­gra­tion und Bildung“. Zusammen mit S. Shure. Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik (IADS), Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund, Dort­mund, 07.07.2014.
  12. Cross-Thematic Session: Governing Roma education: International initiatives and national idiosyncrasies. Zusammen mit C. Brüggemann, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund. XXVI Konferenz der Comparative Education Society of Europe (CESE): Governing Educational Spaces: Knowledge, Teaching and Learn­ing in Transition. The World in Europe – Europe in the World. Uni­ver­si­tät Freiburg, Freiburg, 10.-12.06.2014.
  13. Working Group 4: Governing Learn­ing and Learners. Zusammen mit E. Klerides, Uni­ver­sity of Cyprus. XXVI Konferenz der Comparative Education Society of Europe (CESE): Governing Educational Spaces: Knowledge, Teaching, and Learn­ing in Transition. The World in Europe – Europe in the World. Uni­ver­si­tät Freiburg, Freiburg, 10.-12.06.2014.
  14. Governing Educational Spaces: Knowledge, Teaching, and Learn­ing in Transition. The World in Europe – Europe in the World. XXVI Konferenz der Comparative Education Society of Europe (CESE). Uni­ver­si­tät Freiburg, Freiburg, 10.-13.06.2014. Mitglied des lokalen Organisationsteams.
  15. Symposium: International Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (VE) zwischen Tradition und neuen He­raus­for­de­rung­en, zu­sam­men mit: Prof. Dr. Hans-Georg Kotthoff (Pädagogische Hoch­schu­le Freiburg) und Dr. Marcelo Parreira do Amaral (Goethe-Uni­ver­si­tät Frankfurt am Main). 24. Kongress der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft: Traditionen und Zukünfte. Humboldt-Uni­ver­si­tät zu Berlin, Berlin, 9.-12. 03. 2014.
  16. „Deregulierung im Bildungswesen“, Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) in der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (DGfE), Uni­ver­si­tät Bayreuth, Bayreuth, 05.-06.10.2011.
  17. Symposium „Potentiale außerunterrichtlichen Lernens“, zu­sam­men mit L. Haag. 75. Sektion der Arbeits­gruppe für Empirische Bil­dungs­for­schung (AEPF) und Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) in der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (DGfE). Otto-Friedrich-Uni­ver­si­tät Bamberg, Bamberg, 01.03.2011.
  18. Fachtagung „Mehr­spra­chig­keit: Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? - empirische Befunde und Beispiele guter Praxis“, in Ko­ope­ra­ti­on mit der Deut­schen Ge­sell­schaft für Lesen und Schreiben (DGLS). Uni­ver­si­tät Bayreuth, Bayreuth, 11.-12.06.2010. 
  19. Symposium zu PIRLS/IGLU 2006, zu­sam­men mit W. Bos. 71. Tagung der Arbeits­gruppe für Empirische Bil­dungs­for­schung (AEPF) in der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (DGfE). Leibniz-Institut für die Pädagogik der Na­tur­wis­sen­schaf­ten an der Uni­ver­si­tät Kiel, Kiel, 25.08.2008.
  20. Symposium „Lesekulturen im Elementarschulbereich im inter­natio­nalen Vergleich“. 21. Kongress der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (DGfE), Technische Uni­ver­si­tät Dresden, Dresden, 17.03.2008.
  21. Fachtagung „Verstehen, Beschreiben, Interpretieren – Methodische und methodologische Fragestellungen empirischer und theoretischer For­schung der International und Interkulturell Vergleichenden Er­zie­hungs­wis­sen­schaft“ der Sektion International und Interkulturell Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (SIIVE) anlässlich des vierzigjährigen Bestehens der Vergleichenden Er­zie­hungs­wis­sen­schaft in der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (DGfE). Institut für Schul­ent­wicklungs­forschung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund, Dort­mund, 12.-14. 10.2006.
  22. AG „Theoretische Ansätze und Forschungsperspektiven zu den Wechsel­wir­kungen von 'bildung-macht-gesellschaft' im Kontext von In­ter­na­ti­o­na­li­sie­rung, Globalisierung und Transnationalisierung“, zu­sam­men mit  Prof. Dr. Peter J. Weber (Katholische Uni­ver­si­tät Brüssel), 20. Kongress der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (DGfE), Johann Wolfgang Goethe-Uni­ver­si­tät Frankfurt a.M., Frankfurt a.M., 21.03.2006. 
  23. Fachtagung „Rechtschreibtests“. Institut für Schul­ent­wicklungs­forschung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund, Dort­mund, 13.01.2006.
  24. Fachtagung: „Die bildungspolitische Fra­ge in ei­nem Europa der Bürger“, zu­sam­men mit Prof. Dr. P. J. Weber (Katholische Uni­ver­si­tät Brüssel). Institut für Schul­ent­wicklungs­forschung, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund, Dort­mund, 9.11.2005.
  25. Work­shop: „Schul- und Lebenssituation minderjähriger Roma-Flüchtlinge“. Institut für Pädagogik, Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum, Bochum, 08.11.2002.
  26. AG „Internetgestützte Bildungsnetzwerke als Innovationsträger in der Aus- und Wei­ter­bil­dung“, zu­sam­men mit PD Dr. P. J. Weber (Uni­ver­si­tät Hamburg) im Rah­men des 18. Kongress der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (DGfE), Ludwig Maximilians-Uni­ver­si­tät München, München, 26.3.2002.
  27. Fachtagung: „Die Schulsituation von Sinti und Roma in Europa – Eine Her­aus­for­de­rung für die pä­da­go­gi­sche The­o­rie und Praxis“. Institut für Pädagogik, Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum, Bochum, 02.02.2001.
  28. AG „Europa multimedial – Theoretische Zugänge, Praxiserfahrungen und An­re­gung­en für die virtuelle Hoch­schu­le“, zu­sam­men mit  Dr. P. J. Weber (Uni­ver­si­tät Hamburg). Professionspolitische Konferenz der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund, Dort­mund, 12.2.1999.
  29. AG „NORM‘alisierungsmuster und Chan­cen­gleich­heit im Bildungswesen“, zu­sam­men mit Dr. N. Wenning (FernUniversität-Gesamthochschule in Hagen), 15. Kongress der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft. Uni­ver­si­tät Hamburg, Hamburg, März 1998.
  30. AG „Schulorganisation und Lernkultur“, zu­sam­men mit Dr. H.G. Holt­appels (Uni­ver­si­tät Dort­mund), 14. Kongress der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund, Dort­mund, 15.3.1994.
  1. 'Berliner Gespräch der RAA 2006 anlässlich des Jubiläums 15 Jahre RAA Berlin und RAA Neue Länder'. Fachtagung, Berlin, 28.09.2006 (eingeladen).
  2. 'Die Geistes- und Kul­tur­wissen­schaften, praktisch betrachtet. Über Nut­zen, Anwendung, Praxis'. Wissenschaftsforum Ruhr e.V. in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Kul­tur­wis­sen­schaft­li­chen Institut Essen, Essen, 28.06.2006 (eingeladen).

Weitere Informationen

  1. Gutachterin für das Österreichische Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Wis­sen­schaft, For­schung und Wirtschaft (BMWFW)
  2. Gutachterin für den Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für In­te­gra­ti­on und Mi­gra­tion (SVR)
  3. Gutachterin für Fonds National de la Recherche Lux­em­bourg
  4. Gutachterin für die Deutsche Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (DGfE)
  5. Gutachterin für den Deut­schen Akademischen Austauschdienst (DAAD)
  6. Gutachterin for Practice-oriented Research (PPO) of the Netherlands Initiative for Education Research (NRO), Programme Council for Practice-oriented Research (PPO), Niederlande

  1. European Education
  2. Intercultural Education
  3. Journal of Curriculum Studies
  4. Journal for Educational Research Online (JERO)
  5. Routledge/David Fulton books
  6. Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft
  7. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung
  • Nadine Natalie Sonnenburg: Kompetenzorientierte in­di­vi­du­elle För­de­rung in der Se­kun­dar­stu­fe I – eine explorative Studie zur Verwendung einer di­gi­ta­len Bildungsdokumentation. Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund, 2019 (Erstgutachterin; Zweitgutachter: Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine)
  • Diana V. Wernisch: Internationalization and Student Mobility in Teacher Education: Internationalization Models, Diffusion Barriers, and Recommendations for Policy and Higher Education Institutions. Pädagogische Hoch­schu­le Freiburg, 2016. (Second Reviewer, First Reviewer: Prof. Dr. Hans-Georg Kotthoff)
  • Christian Brüggemann: Educational participation and success of Roma in Europe. Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund, 2016. (First Reviewer, Second Reviewer: Prof. Dr. Wilfried Bos)
  • Michael Pawicki: Devianz bei Förderschülerinnen und -schülern mit dem Schwerpunkt Ler­nen aus belastungstheoretischer Sicht – eine empirische Studie. Technische Uni­ver­si­tät Dort­mund, 2015. (Second Reviewer, First Reviewer: Prof. Dr. Wilfried Bos)