TYPO3

Drei Fragen an Christoph Edeler

• Aktuelles aus dem Projekt
HSP Seite © Screenshot​/​Hochschulsport Dortmund

Hochschulsport-Leiter Christoph Edeler über Vorteile von TYPO3, Herausforderungen und Tipps für den Relaunch.

Der Hochschulsport ist jetzt mit seinem neuen Auftritt online gegangen. Was für Vorteile hat das neue Design?

Zum einen ist der neue Auftritt für das Auge freundlicher: Das Design wirkt zeitgemäßer und ist übersichtlicher. Auch kann man im neuen System viel mehr mit Bildern arbeiten und durch Bilderkacheln Informationen schneller und besser übermitteln. Diese Informationen sind dann schneller ersichtlich, also benutzerfreundlicher gestaltet. Außerdem fordert das neue Design die Nutzerinnen und Nutzer mehr dazu auf, durch die Seiten zu klicken. Wir haben bisher sehr gutes Feedback bekommen.

Welchen Herausforderungen sind Sie bei der Umstellung Ihrer Seiten begegnet?

Unsere größte Herausforderung war, dass wir eine Datenbank zur Kursbuchung integrieren mussten. Außerdem haben wir das relativ komplexe System unserer Webseite entschlackt, damit es für die Nutzerinnen und Nutzer übersichtlicher wird.

Was können Sie anderen Redakteurinnen und Redakteuren für den Umzug ins TYPO3-System raten?

Uns hat es geholfen, dass wir Dritte gebeten haben, sich unsere Seite anzusehen und uns Tipps und Hinweise zu geben. Das waren zum Beispiel Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Hochschulsport. So haben wir vermieden, betriebsblind zu arbeiten. Auch haben wir vielen Leuten unsere Seiten zum Testen gegeben. Außerdem ist es meiner Meinung nach extrem wichtig, viele Fotos auf seine Webseite einzubinden. Das ist zwar am Anfang ein bisschen mehr Arbeit, am Ende freut man sich aber darüber. Wie schon erwähnt, haben wir unsere Seiten sehr entschlackt und alle Texte überarbeitet. Mein Tipp: Man sollte jede Seite überprüfen und hinterfragen, ob man sie wirklich braucht.