Notwendiges Update des Bildeditors

• Redaktionelle Hinweise
Banner zeigt drei Geräteklasse - Desktop-PCs, Tablets und Mobiltelefone - mit jeweils unterschiedlichen Bildausschnitten. © TU Dortmund

Der Bildeditor musste aus technischen Gründen gepatcht werden.

Mit dem TYPO3-Bildeditor können Redakteur*innen bequem und flexibel eigene Bildausschnitte erzeugen. Dabei können je Bild auch Optimierungen für verschiedene Geräteklassen vorgenommen werden. Auf diese Weise wurden in den TYPO3-Auftritten der TU Dortmund bereits viele individuelle Bildausschnitte erzeugt.

Um auch in Zukunft eine korrekte und fehlerfreie Funktionsweise des Bildeditors zu gewährleisten, musste aus technischen Gründen ein wichtiger Patch eingespielt werden. Dieser ändert grundlegend die Art und Weise wie TYPO3 Bildausschnitte berechnet und stellt die Weichen für eine langfristige und reibungslose Nutzung.

Die notwendigen Arbeitsschritte bei der Nutzung des Bildeditors durch Redakteur*innen werden durch den Patch in großen Teilen nicht beeinträchtigt.

Optimierung der bisherigen Bildausschnitte

Damit die bisherigen Bildausschnitte weiterhin zum neuen Stand des Bildeditors kompatibel sind, war es unumgänglich diese zu optimieren. Zur Optimierung wurde ein Skript genutzt, welches automatisch die Bildausschnitte aller Seiten an die neuen Anforderungen angeglichen hat. Das Skript wurde dabei im Vorfeld umfangreich getestet, um eine bestmögliche Qualität zu gewährleisten.

Bei der Menge an Bildausschnitten in unterschiedlichsten Anwendungsfällen kann es trotz gründlicher Vorbereitung dennoch zu kleineren Abweichungen kommen.

Es ist daher notwendig, dass die einzelnen Auftritte ihr Seiten auf Sicht gegenprüfen: Sollten in Einzelfällen wichtige Bildinformationen abgeschnitten werden, kann man dies durch ein erneutes Setzen des Bildausschnittes problemlos korrigieren.

Wenn Sie bei Ihrem Auftritt feststellen, dass viele Bildausschnitte nicht korrekt dargestellt werden, erstellen Sie bitte ein Ticket beim ServiceDesk mit dem Betreff „Update Bildeditor“ und teilen uns mit:

• Welcher Auftritt ist betroffen (Auftrittskürzel)?
  • Welche Seiten sind betroffen (IDs)?

Wir werden uns die betroffenen Seiten danach ansehen und die Bildausschnitte neu justieren.

Änderungen bei Bildausschnitten für Seitenheader, News und Veranstaltungen

Die Art und Weise wie Bildausschnitte für Seitenheader, News und Veranstaltungen gesetzt werden, hat sich geändert. Mehr dazu finden Sie auf der:

Themenseite zum Seitenheader

Themenseite zu News- und Veranstaltungen