IT & Medien Centrum der TU Dortmund

Neue Schulungsformate ab 2024

• Aktuelles aus dem Projekt

Ab dem Jahr 2024 stellen wir die Schulungen auf ein neues Konzept um, das die Redaktionsrollen im Backend widerspiegelt.

Alte und neue Schulungsformate

Die bisherigen Schulungen Basisschulung und Basischulung für Studierende entfallen und werden durch zwei hierarchisch aufgebaute Schulungen ersetzt: die Redaktions- und die Redaktionsschulung Plus.

Die Singletreeschulung entfällt. Das Thema Übersetzung wird in den drei Schulungen Redaktions-, Redaktions- Plus und Webadminschulung an den entsprechenden Stellen mit geschult.

Die Formularschulung entfällt. Die entsprechenden Kenntnisse werden in der Redaktionsschulung Plus vermittelt.

Ein neues Schulungsformat ist Themen im Fokus. In ein- bis zweistündigen Zoom-Sitzungen behandeln wir schwerpunktmäßig Themen, die in den Schulungen aus Zeitgründen nicht behandelt werden können oder zu denen oft Fragen auftauchen.

Teilnahme

• Die Trennung nach Schulungen für Mitarbeitende und Studierende entfällt. Es ist nun jedem möglich an den Schulungen teilzunehmen.

• Die Schulungen gelten als Arbeitszeit. Da diese Schulungen nicht von der Innerbetrieblichen Weiterbildung durchgeführt werden, gibt es keinen Prozess mehr, der die Unterschrift des Vorgesetzten erfordert. Bitte sprechen Sie dies eigenverantwortlich mit diesen ab.

• Für Studierende gilt: Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an einer der Schulungen keine Entschuldigung für eine verpasste Vorlesung/ein verpasstes Seminar ist.

• Nachdem Sie eine Schulung absolviert haben, können Sie auf Anfrage eine Teilnahmebescheinigungvon uns erhalten.

Zum Schulungsüberblick