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IT & Medien Centrum der TU Dortmund
Abschlussarbeiten

Datensätze

Zunächst wird ein Ordner benötigt, der die Datensätze der Abschlussarbeiten und gegebenenfalls der Betreuer aufnehmen kann. Wird bereits das Projekte-Plugin im Auftritt genutzt, so kann auch der hierfür angelegte Ordner verwendet werden.

Ordner mit Abschlussarbeiten und Mitarbeitern

Abschlussarbeiten

Um eine neue Abschlussarbeit anzulegen, klicken Sie in der Listenansicht Ihres Verzeichnisses auf das Plus im oberen Bereich. In der folgenden Ansicht wählen Sie "Abschlussarbeit" und füllen die daraufhin angezeigte Eingabemaske aus. Wurden bereits Abschlussarbeiten angelegt, so können Sie auf das Plus innerhalb der Liste klicken und gelangen direkt zur Eingabemaske.

Anlegen der ersten Abschlussarbeit
Anlegen weiterer Abschlussarbeiten

Eine neue Abschlussarbeit anlegen

Titel
Der Titel der Abschlussarbeit ist ein Pflichtfeld.

Zusammenfassung
Eine Kurzzusammenfassung der Arbeit kann in der Auflistung unterhalb des Titels angezeigt werden.

Link zur Abschlussarbeit
Hier kann beispielsweise eine PDF der Arbeit verlinkt werden.

Verfasser
Um auch eine Erfassung von zu vergebenden Arbeiten zu ermöglichen, ist die Angabe eines Verfassers optional.

Art der Arbeit
Zur Auswahl stehen Bachelor, Master, Diplom und Dissertation.

Status
Hier wird angegeben, ob es sich um eine offene, laufende oder abgeschlossene Arbeit handelt.

Abschlussjahr
Dieses Feld wird nur bei einer abgeschlossenen Arbeit eingeblendet. Dann ist es aber ein Pflichtfeld.

Betreuer
Es können Personen ausgewählt werden, die vorher als Datensätze angelegt wurden.

Eingabe Abschlussarbeit

Betreuer (optional)

Die Angabe von Betreuern ermöglicht es, Listen von Abschlussarbeiten zu erstellen, die von einer ausgewählten Person betreut wurden (beispielsweise auf einer Mitarbeiterseite). Außerdem können die Betreuer in der Listenansicht angezeigt werden.

Wird das Projekte-Plugin verwendet, so können die dort bereits angelegten Mitarbeiter auch als Betreuer für Abschlussarbeiten genutzt werden.

Um Mitarbeiter anzulegen, klicken Sie in der Listenansicht Ihres Ordners auf das Plus im oberen Bereich. In der folgenden Ansicht wählen sie "Mitarbeiter" aus und füllen die daraufhin angezeigte Eingabemaske. Wenn bereits Mitarbeiter angelegt wurden, können sie auf das Plus innerhalb der Liste klicken, um direkt zur Eingabemaske zu kommen.

Anlegen des ersten Mitarbeiters
Weitere Mitarbeiter anlegen

Einen neuen Mitarbeiter anlegen

Name
Der Name des Mitarbeiters ist ein Pflichtfeld und muss immer ausgefüllt werden.

Website Link
Hier kann auf die Website des Mitarbeiters verlinkt werden. Handelt es sich um eine Person, die nicht an der TU Dortmund tätig ist, kann auch auf eine externe Seite verlinkt werden.

Eingabe Mitarbeiter

Weitere Informationen