Zum Inhalt
IT & Medien Centrum der TU Dortmund

Allgemeine Vorüberlegungen

Personelle Ressourcen

  • In welchem Zeitfenster sind Kapazitäten für die Umstellung der Seiten vorhanden?
  • Mit welchen Kolleginnen und Kollegen anderer Abteilungen müssen Sie sich abstimmen?
  • Welche Personen aus Ihrem Bereich können außer der zentralen Ansprechperson bei der Erstellung und Pflege der neuen Seiten mitarbeiten?
  • Mit wie vielen Personalstunden für den Relaunch können Sie in diesem Zeitraum pro Woche planen?
Vier Menschen sitzen an einem Tisch, die Gesichter sind nicht im Bild. Sie halten Stifte in der Hand und sehen nachdenkend aus. Eine Hand schreibt etwas auf das Plakat auf dem Tisch, welches sehr unstrukturiert gestaltet ist. Auf dem Tisch sind noch mehr Stifte und eine Tasse. Auf der Sitzbank erkennt man einen geöffneten Laptop und einen Rucksack im Hintergrund. © Pixabay
In weiß und gelb gehaltene Gegenstände für die Organisation: Tablet. Büroklammern, Schere, Smartphone, Notizblock, Uhr, Tastatur, Post-It, Thesafilm, Lineal. © DimaBaranow​/​Shotshop.com

Texte

  • Welche Texte werden Teil des neuen Webauftritts?
  • Welche Texte müssen neu erstellt werden?
  • Welche vorhandenen Texte müssen überarbeitet werden? 
  • Wer muss bei der Texterstellung beteiligt werden?
  • Wer überprüft die Texte?
  • Wer gibt Texte frei?
  • Sind die Kapazitäten oder die Möglichkeit, englischsprachige Inhalte selbst zu erstellen, vorhanden?
  • Wer pflegt Texte in TYPO3 ein?
  • Wer checkt die Links?

Wenn Inhalte in das neue System übertragen, dürfen Links auf alte Seiten und Bilder nicht direkt übernommen werden. Eine Übertragung bestehender Website-Texte mit Copy & Paste ist daher nicht möglich. Besser ist es, vor dem Einfügen alle Formatierungen und Links zu entfernen und anschließend neue interne TYPO3-Links zu setzen.

Bitte beachten Sie unsere Seite mit Hinweisen zum Wording. Dort finden Sie neben Hinweisen zu Sprachregelungen auch nützliche Tipps zur Formulierung von Texten.

Bilder

Bitte bedenken Sie, dass die Texte und Bilder im neuen Webauftritt eine Einheit bilden. Es sollte also bei der Planung der Texte jeweils auch die Auswahl der Bilder und andersherum berücksichtigt werden. Eine große Auswahl an Bildern steht Ihnen bereits im zentralen Bilderpool zur Verfügung. Zudem können Sie einmalig einen  kostenlosen Foto-Termin für Mitarbeiter- und sonstige Fotos buchen.

  • Sind alle Bilder in einer ausreichenden Qualität vorhanden? In der Übersicht der Bildformate finden Sie Informationen zu Dateiformaten, Abmessungen und zur Auflösung von Bildern für TYPO3-Auftritte.
  • Haben Sie die Rechte, die Bilder zu verwenden?
  • Gibt es besondere Fotowünsche?
  • Werden Headerbilder benötigt, die gesondert erstellt werden müssen? Abmessungen siehe Übersicht der Bildformate
  • Liegen alle Copyright-Angaben vor?

Grundlagen des Webdesigns der TU Dortmund

Der Aufbau und die grafische Gestaltung der TU-Webauftritte gleichen im Wesentlichen denen des Hauptauftritts. Grundlegendes zum Design, zu den Inhaltselementen und zu den Seitenlayouts finden Sie hier: