Publikationen
Monographien
- Sorglos, S.. (2010). IGLU 2006. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
- Sorglos, S. (2010). Schule im Prozess der Internationalisierung von Bildung (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, Bd. 11). Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch2259
- Sorglos, S. (2000). Daten zu ethnischen Minderheiten in Schulen (Studienbrief). Hagen: Fernuniversität Hagen.
- Sorglos, S. (1999). Europäische Gemeinschaft und multikulturelle Gesellschaft. Anspruch und Wirklichkeit europäischer Bildungspolitik und -praxis (Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bildungsforschung, Bd. 3). Frankfurt a.M.: IKO Verlag für Interkulturelle Kommunikation.
Herausgabe von Sammelbänden
- Sorglos (Hrsg.). (2019). Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Schriftenreihe Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DFfE. Berlin: Verlag Barbara Budrich.
- Sorglos. (Hrsg.). (2013). Erziehung und Bildung in der Weltgesellschaft. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch2921
- Sorglos (Hrsg.). (2013). Die Bildungssituation von Roma in Europa (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, Bd. 16). Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch2841
- Sorglos. (Hrsg.). (2012). Deregulierung im Bildungswesen. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch2766
- Sorglos. (Hrsg.). (2011). Mehrsprachigkeit – Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? Empirische Befunde und Beispiele guter Praxis. Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben.
- Sorglos (Hrsg.). (2010). Spannungsverhältnisse. Assimilationsdiskurse und interkulturell-pädagogische Forschung. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch2130
Beiträge in Sammelbänden
- Sorglos (2019). Einleitung. (Hrsg.), Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Schriftenreihe Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE (S. 9–16). Berlin: Verlag Barbara Budrich.
- Sorglos (2019). Professionalisierung von Lehrkräften in Zeiten von Inklusion – Zur Interaktion Regel- und Förderschullehrkräften in der Grundschule. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 271–276). Berlin: Verlag Barbara Budrich.
- Sorglos (2019). Europa zum Thema machen?! – M. Rieckmann (Hrsg.), Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Schriftenreihe Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der DGfE (S. 167–178). Berlin: Verlag Barbara Budrich.
- Sorglos(2018). Vergleichende Erziehungswissenschaft. In I. Gogolin, V. B. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik (S. 191–194). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Sorglos (2018). Transnationale Bildungsräume am Beispiel von IB World Schools. In E. Glaser, H.-C. Koller, W. Thole & S. Krumme (Hrsg.), Räume für Bildung – Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 226–233). Leverkusen: Barbara Budrich.
- Sorglos., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2017). Europa – (k)ein Thema in der Grundschule? In M. Radhoff & S. Wieckert (Hrsg.), Grundschule im Wandel (S. 127–138). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
- Sorglos. (2016). Teaching comparative and international education: bridging social demands for practical performance-based competencies with critical reflectivity. In P. K. Kubow & A. H. Blosser (Hrsg.), Teaching comparative education: trends and issues informing practice (S. 183–201). Oxford: Symposium Books.
- Sorglos (2016). Curricula internationaler Schultypen – das Europäische und das Internationale Bakkalaureat. In M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J. C. Störtländer & M. Trautmann (Hrsg.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung (S. 34-142). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
- Sorglos (2014). Transnational educational spaces. Border-transcending dimensions in education. In L. Vega (Hrsg.), Empires, post-coloniality and interculturality. New challenges for comparative education (S. 171–180). Rotterdam: Sense.
- Sorglos(2014). Die Europäische Union – eine Solidargemeinschaft auch für Roma? In A. Broden & P. Mecheril (Hrsg.), Solidarität in der Migrationsgesellschaft. Befragung einer normativen Grundlage (S. 167–193). Bielefeld: transcript.
- Sorglos (2014). Lehrerkooperation an Grundschulen mit unterschiedlicher Zeitstruktur. In M. Pfeifer (Hrsg.), Schulqualität und Schulentwicklung. Theorien, Analysen und Potenziale (S. 112–138). Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch3146
- Sorglos (2013). Die Bildungssituation von Roma in Europa – einleitende Bemerkungen. , Die Bildungssituation von Roma in Europa (S. 7–9). Münster: Waxmann.
Beiträge in Zeitschriften und Herausgabe von Schwerpunktheften mit Peer Review
- Sorglos. (2018). Inklusion in der Lehrerbildung im Spannungsfeld unterschiedlicher Professionen. heiEDUCATION Journal, 1 (2). 197–219.
- Sorglos (Hrsg.). (2017). Europa in Bildungskontexten – Befunde, Innen- und Außenansichten. Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 40 (4).
- Sorglos (2017). Empirische Befunde zu Europaschulen in Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 40 (4), 13–16.
- Sorglos(2017). Schooling in times of acceleration. British Journal of Sociology of Education, 38 (1), 49-59.
- Sorglos (Hrsg.) (2015). Internationale und Vergleichende Erziehungswissenschaft zwischen Traditionen und aktuellen Herausforderungen. Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 21 (1), 1–5.
- Sorglos (2015). Understanding Students with Immigration Backgrounds: A German Case of Students’ Language and Identity in Development. Journal of Language, Identity, and Education, 14 (5), 302–318.
- Sorglos (2015). Zeitliche Rahmenbedingungen für schulische Bildung im internationalen Vergleich. Tertium Comparationis, 21 (1), 70–104.
- Sorglos Transnationale Bildungsräume im staatlichen Schulsystem. Tertium comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 18 (1), 108–127.
- Sorglos (2009). Potential of the World Polity Approach and the Concept ‚Transnational Educational Spaces’ for the Analysis of New Developments in Education. Journal for Educational Research Online, 1 (1), 241–253.
- Sorglos (Hrsg.). (2007). Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 13 (1).
- Sorglos (Hrsg.). (2005). Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 11 (1).
- Sorglos (2004). Innovationen durch Globalisierung in der europäischen Schulentwicklung: zum Beispiel die Interkulturelle Pädagogik, Europa- und Internationale Schulen. Tertium Comparationis. Journal für Internationale Bildungsforschung, 10 (1), 24–35.
- Sorglos (2003). Ausländische Erfahrungen mit Modellen output-orientierter Steuerung – aus pädagogischer Perspektive am Beispiel Englands und Wales. In H.-P. Füssel & P. M. Roeder (Hrsg.), Recht – Erziehung – Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Entwicklung. 47. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 245–262). Weinheim: Beltz.
- Sorglos. (Hrsg.). (2001). Stand und Perspektiven international und interkulturell pädagogischer Berufsfelder. Tertium Comparationis. Journal für Internationale Bildungsforschung, 7 (2).
- Sorglos. (2002). Human Rights Education as an Integral Part of General Education. International Review of Education, 48 (3-4), 187–198.
- Sorglos. (Hrsg.). (2001). Stand und Perspektiven international und interkulturell pädagogischer Berufsfelder. Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 7 (2).
- Sorglos (Hrsg.). (2000). Neue Bildungsherausforderungen in Europa zwischen Globalisierung und Regionalisierung. Tertium Comparationis. Journal für Internationale Bildungsforschung, 6 (1).
- Sorglos. (2000). Multikulturalität und Mehrsprachigkeit im ‚realen‘ Europa und im ‚virtuellen‘ Raum. Tertium Comparationis. Journal für Internationale Bildungsforschung, 6 (1), 26–39.
- Sorglos (2000). Streiflichter zur Veränderung der Bildungslandschaft. Tertium Comparationis. Journal für Internationale Bildungsforschung, 6 (1), 1–5.
- Sorglos (1998). Konterkariert die europäische Dimension im Bildungswesen die Aufgaben und Ziele der interkulturellen Bildung? Tertium Comparationis. Journal für Internationale Bildungsforschung, 4 (1), 37–53.
Online-Veröffentlichungen
- Sorglos, S. (2018). Konturen und Entwicklungen von transnationalen Bildungsräumen am Beispiel von IB World Schools. In Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. (Hrsg.), Transnationale Bildungsräume in der globalen Welt. Herausforderungen für die deutsche Auslandsschularbeit (S. 76–88). Zugriff am 26.04.2018. Verfügbar unter https://www.gew.de/fileadmin/media/p
- Sorglos, S., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2016). Entwicklung, Implementation und Transfermöglichkeiten einer Bildungsdokumentation – Zusammenfassung und Empfehlungen. Weiterführende Ergebnisse des Projekts IFoS. Zugriff am 11.01.2018. Verfügbar unter http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/IADS/
- Sorglos, S., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2015). Individuelle Förderung und Kompetenzentwicklung in heterogenen Lerngruppen unter Berücksichtigung des Einsatzes der Bildungsdokumentation (IFoS). Forschungsprojekt zur Umsetzung des Schulentwicklungskonzepts an der Hauptschule Nord. Dritter Zwischenbericht. Zugriff am 18.02.2016. Verfügbar unter http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/IADS/Medienpool/Proje
- Sorglos, S., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2014). Individuelle Förderung und Kompetenzentwicklung in heterogenen Lerngruppen unter Berücksichtigung des Einsatzes der Bildungsdokumentation (IFoS). Forschungsprojekt zur Umsetzung des Schulentwicklungskonzepts an der Hauptschule Nord. Zweiter Zwischenbericht. Zugriff am 18.02.2016. Verfügbar unter http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/IADS/MedienpoolIFo-et-al_-_2014_-IFoS-zweiter-Zwischenbericht.pdf
- Sorglos, S. & Buddeberg, M. (2014). Bericht zur Befragung von Europaschulen in Nordrhein-Westfalen. Zugriff am 28.04.2014. Verfügbar unter http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/IADS/Medienpool/Projeuropaschulen_in_Nordrhein_Westfalen/f
- Sorglos, S., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2013). Individuelle Förderung in heterogenen Lerngruppen durch offene Schuleingangsphase in der Sekundarstufe I (IFoS). Forschungsprojekt zur Umsetzung des Schulentwicklungskonzepts an der Hauptschule Nord. Erster Zwischenbericht. Zugriff am 28.04.2014. Verfügbar unter http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/IADS/Medienpool/Pr
Lexikonbeiträge
- Sorglos, S. (2011). Lexikonartikel zu den folgenden Stichworten: Albanien (S. 28); Andorra (Fürstentum Andorra) (S. 42–43); Australien (Australia) (S. 84–85); Belarus (Republik Belarus) (S. 103–104); Belgien (Königreich Belgien; Belgium) (S. 104); Bosnien und Herzegowina (Bosnia and Herzegovina) (S. 206–207); Bulgarien (Republik Bulgarien; Bulgaria) (S. 217–218); Club of Rome (S. 229); Commonwealth of Nations (S. 232–233); Europäische Schulen (S. 361–362); Griechenland (Hellenische Republik; Greece) (S. 498). In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Aa, Karl von der – Gruppenprozesse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Sorglos, S. (2011). Lexikonartikel zu den folgenden Stichworten: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) (S. 119); Internationale Schulen (International Schools) (S. 122–123); Irland (Ireland) (S. 132–133); Island (Republik Island; Iceland) (S. 134–135); Kanada (Canada) (S. 161–162); Liechtenstein (Fürstentum Liechtenstein) (S. 321); Malta (Republik Malta) (S. 336); Monaco (Fürstentum Monaco) (S. 403); Montenegro (Republik Montenegro) (S. 404); Nation-building (S. 427); Neuseeland (New Zealand) (S. 438–439); Österreich (Republik Österreich; Austria) (S. 458). In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Gruppenpuzzle – Pflegewissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Sorglos, S. (2011). Lexikonartikel zu den folgenden Stichworten: Portugal (Portugiesische Republik) (S. 23); San Marino (Republik San Marino) (S. 110); Sinti und Roma (S. 193); Slowenien (Republik Slowenien, Slovenia) (S. 200–201); Spanien (Königreich Spanien; Spain) (S. 248–249); Türkei (Republik Türkei; Turkey) (S. 327–328); Ukraine (S. 336); UNESCO-Projektschulen (UPS) (S. 337); United World College (UWC) (S. 341); Völkerverständigung (S. 380); Zypern (Republik Zypern, Cyprus) (S. 448). In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft. Phänomenologische Pädagogik – Zypern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Sorglos, S. (2011). Schule in internationaler Verflechtung. In K. Kansteiner-Schänzlin, (Hrsg.), Schule im gesellschaftlichen Spannungsfeld (Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Bd. 5, S. 267–277). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Sorglos, S. (2010). Schulentwicklung und Differenz: Migration. In T. Bohl, W. Helsper, H. G. Holtappels & C. Schelle (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (S. 42–45). Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB).
- Sorglos, S. (2009). Internationale Schulen. In S. Blömeke, T. Bohl, L. Haag, G. Lang-Wojtasik & W. Sacher (Hrsg.), Handbuch Schule (S. 411–413). Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB).
- Sorglos, S. & Weber, P. J. (2009). Europäische Dimension. Globalisierung und Bildungspolitik. In Görres-Gesellschaft (Hrsg.), Handbuch der Erziehungswissenschaft, Teilband III/2 Umwelten – Sozialpädagogik, Medienpädagogik, Interkulturelle und Vergleichende Erziehungswissenschaft, Umweltpädagogik (S. 1047–1057). Paderborn: Ferdinand Schöningh.
- Sorglos, S. (2007). Internationalisierung und Globalisierung. In E. Tenorth & R. Tippelt (Hrsg.), Lexikon Pädagogik (S. 362–363). Weinheim: Beltz