Zum Inhalt
IT & Medien Centrum der TU Dortmund

Publikationen

Monographien

  • Sorglos, S.. (2010). IGLU 2006. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
  • Sorglos, S. (2010). Schule im Prozess der In­ter­na­ti­o­na­li­sie­rung von Bildung (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Bd. 11). Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch2259
  • Sorglos, S. (2000). Daten zu ethnischen Minderheiten in Schulen (Studienbrief). Hagen: Fernuniversität Hagen.
  • Sorglos, S. (1999). Europäische Gemeinschaft und multikulturelle Ge­sell­schaft. Anspruch und Wirklichkeit europäischer Bildungspolitik und -praxis (Historisch-vergleichende Sozialisations- und Bil­dungs­for­schung, Bd. 3). Frankfurt a.M.: IKO Verlag für Inter­kulturelle Kom­mu­ni­ka­ti­on.

 

Herausgabe von Sammelbänden

  • Sorglos (Hrsg.). (2019). Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Schriftenreihe Ökologie und Er­zie­hungs­wis­sen­schaft der Kom­mis­sion Bildung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung der DFfE. Berlin: Verlag Barbara Budrich.
  • Sorglos. (Hrsg.). (2013). Erziehung und Bildung in der Weltgesellschaft. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch2921
  • Sorglos (Hrsg.). (2013). Die Bildungssituation von Roma in Europa (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Bd. 16). Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch2841
  • Sorglos. (Hrsg.). (2012). Deregulierung im Bildungswesen. Münster: Waxmann.  http://www.waxmann.com/buch2766
  • Sorglos. (Hrsg.). (2011). Mehr­spra­chig­keit – Chance oder Hürde beim Schriftspracherwerb? Empirische Befunde und Beispiele guter Praxis. Berlin: Deutsche Ge­sell­schaft für Lesen und Schreiben.
  • Sorglos (Hrsg.). (2010). Spannungsverhältnisse. Assimilationsdiskurse und interkulturell-pä­da­go­gi­sche For­schung. Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch2130

 

Beiträge in Sammelbänden

  • Sorglos (2019). Einleitung. (Hrsg.), Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Schriftenreihe Ökologie und Er­zie­hungs­wis­sen­schaft der Kom­mis­sion Bildung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung der DGfE (S. 9–16). Berlin: Verlag Barbara Budrich.
  • Sorglos (2019). Pro­fes­sio­na­li­sie­rung von Lehr­kräf­ten in Zeiten von Inklusion – Zur Interaktion Regel- und Förderschullehrkräften in der Grund­schule. In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wis­sen­schaft und Transfer (S. 271–276). Berlin: Verlag Barbara Budrich.
  • Sorglos (2019). Europa zum The­ma ma­chen?! –  M. Rieckmann (Hrsg.), Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Schriftenreihe Ökologie und Er­zie­hungs­wis­sen­schaft der Kom­mis­sion Bildung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung der DGfE (S. 167–178). Berlin: Verlag Barbara Budrich.
  • Sorglos(2018). Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft. In I. Gogolin, V. B. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel & U. Sandfuchs (Hrsg.), Handbuch Inter­kulturelle Pädagogik (S. 191–194). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Sorglos (2018). Transnationale Bildungsräume am Beispiel von IB World Schools. In E. Glaser, H.-C. Koller, W. Thole & S. Krumme (Hrsg.), Räu­me für Bildung – Räu­me der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deut­schen Ge­sell­schaft für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft (S. 226–233). Leverkusen: Barbara Budrich.
  • Sorglos., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2017). Europa – (k)ein The­ma in der Grund­schule? In M. Radhoff & S. Wieckert (Hrsg.), Grund­schule im Wandel (S. 127–138). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.
  • Sorglos. (2016). Teaching comparative and in­ter­na­tio­nal education: bridging social demands for practical performance-based competencies with critical reflectivity. In P. K. Kubow & A. H. Blosser (Hrsg.), Teaching comparative education: trends and issues informing practice (S. 183–201). Oxford: Symposium Books.
  • Sorglos (2016). Curricula internationaler Schultypen – das Europäische und das Internationale Bakkalaureat. In M. Hallitzky, A. Rakhkochkine, B. Koch-Priewe, J. C. Störtländer & M. Trautmann (Hrsg.), Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung (S. 34-142). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Sorglos (2014). Transnational educational spaces. Border-transcending dimensions in education. In L. Vega (Hrsg.), Empires, post-coloniality and interculturality. New challenges for comparative education (S. 171–180). Rotterdam: Sense. 
  • Sorglos(2014). Die Europäische Un­ion – eine Solidargemeinschaft auch für Roma? In A. Broden & P. Mecheril (Hrsg.), Solidarität in der Migrationsgesellschaft. Be­fra­gung einer normativen Grundlage (S. 167–193). Bielefeld: transcript.
  • Sorglos (2014). Lehrerkooperation an Grund­schu­len mit unterschiedlicher Zeitstruktur. In M. Pfeifer (Hrsg.), Schulqualität und Schul­ent­wick­lung. The­o­ri­en, Analysen und Po­ten­ziale (S. 112–138). Münster: Waxmann. http://www.waxmann.com/buch3146
  • Sorglos (2013). Die Bildungssituation von Roma in Europa – einleitende Bemerkungen. , Die Bildungssituation von Roma in Europa (S. 7–9). Münster: Waxmann.

 

Beiträge in Zeitschriften und Herausgabe von Schwerpunktheften mit Peer Review

  1. Sorglos. (2018). Inklusion in der Leh­rer­bil­dung im Spannungsfeld unterschiedlicher Professionen. heiEDUCATION Journal, 1 (2). 197–219.
  2. Sorglos (Hrsg.). (2017). Europa in Bildungskontexten – Befunde, Innen- und Außenansichten. Zeitschrift für Internationale Bil­dungs­for­schung und Entwicklungspädagogik, 40 (4).
  3. Sorglos (2017). Empirische Befunde zu Europaschulen in Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Internationale Bil­dungs­for­schung und Entwicklungspädagogik, 40 (4), 13–16.
  4. Sorglos(2017). Schooling in times of acceleration. British Journal of Sociology of Education, 38 (1), 49-59.
  5. Sorglos (Hrsg.) (2015). Internationale und Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft zwischen Traditionen und aktuellen He­raus­for­de­run­gen. Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, 21 (1), 1–5.   
  6. Sorglos (2015). Understanding Students with Immigration Backgrounds: A German Case of Students’ Language and Identity in Development. Journal of Language, Identity, and Education, 14 (5), 302–318.
  7. Sorglos (2015). Zeitliche Rah­men­be­ding­ung­en für schulische Bildung im inter­natio­nalen Vergleich. Tertium Comparationis, 21 (1), 70–104.
  8. Sorglos Transnationale Bildungsräume im staatlichen Schulsystem. Tertium comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, 18 (1), 108–127.
  9. Sorglos (2009). Potential of the World Polity Approach and the Concept ‚Transnational Educational Spaces’ for the Analysis of New Developments in Education. Journal for Educational Research Online, 1 (1), 241–253.
  10. Sorglos (Hrsg.). (2007). Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, 13 (1).   
  11. Sorglos (Hrsg.). (2005). Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, 11 (1).
  12. Sorglos (2004). Innovationen durch Globalisierung in der eu­ro­pä­isch­en Schul­ent­wick­lung: zum Beispiel die Inter­kulturelle Pädagogik, Europa- und Internationale Schulen. Tertium Comparationis. Journal für Internationale Bil­dungs­for­schung, 10 (1), 24–35.
  13. Sorglos (2003). Ausländische Er­fah­run­gen mit Modellen output-orientierter Steuerung – aus pädagogischer Perspektive am Beispiel Englands und Wales. In H.-P. Füssel & P. M. Roeder (Hrsg.), Recht – Erziehung – Staat. Zur Genese einer Problemkonstellation und zur Programmatik ihrer zukünftigen Ent­wick­lung. 47. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 245–262). Weinheim: Beltz.
  14. Sorglos. (Hrsg.). (2001). Stand und Per­spek­tiven in­ter­na­tio­nal und interkulturell pädagogischer Berufsfelder. Tertium Comparationis. Journal für Internationale Bil­dungs­for­schung, 7 (2).
  15. Sorglos. (2002). Human Rights Education as an Integral Part of General Education. International Review of Education, 48 (3-4), 187–198.
  16. Sorglos. (Hrsg.). (2001). Stand und Per­spek­tiven in­ter­na­tio­nal und interkulturell pädagogischer Berufsfelder. Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, 7 (2).
  17. Sorglos (Hrsg.). (2000). Neue Bildungsherausforderungen in Europa zwischen Globalisierung und Regionalisierung. Tertium Comparationis. Journal für Internationale Bil­dungs­for­schung, 6 (1).
  18. Sorglos. (2000). Multikulturalität und Mehr­spra­chig­keit im ‚realen‘ Europa und im ‚vir­tu­ellen‘ Raum. Tertium Comparationis. Journal für Internationale Bil­dungs­for­schung, 6 (1), 26–39.
  19. Sorglos (2000). Streiflichter zur Veränderung der Bildungslandschaft. Tertium Comparationis. Journal für Internationale Bil­dungs­for­schung, 6 (1), 1–5.
  20. Sorglos (1998). Konterkariert die europäische Dimension im Bildungswesen die Aufgaben und Ziele der interkulturellen Bildung? Tertium Comparationis. Journal für Internationale Bil­dungs­for­schung, 4 (1), 37–53.

 

Online-Ver­öf­fent­lichun­gen

  1. Sorglos, S. (2018). Konturen und Ent­wick­lungen von transnationalen Bildungsräumen am Beispiel von IB World Schools. In Gewerkschaft Erziehung und Wis­sen­schaft. (Hrsg.), Transnationale Bildungsräume in der globalen Welt. He­raus­for­de­run­gen für die deutsche Auslandsschularbeit (S. 76–88). Zugriff am 26.04.2018. Verfügbar unter https://www.gew.de/fileadmin/media/p
  2. Sorglos, S., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2016). Ent­wick­lung, Implementation und Transfermöglichkeiten einer Bildungsdokumentation – Zusammenfassung und Emp­feh­lungen. Weiterführende Er­geb­nisse des Projekts IFoS. Zugriff am 11.01.2018. Verfügbar unter http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/IADS/
  3. Sorglos, S., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2015). Individuelle För­de­rung und Kompetenzentwicklung in heterogenen Lerngruppen unter Be­rück­sich­ti­gung des Einsatzes der Bildungsdokumentation (IFoS). For­schungs­pro­jekt zur Umsetzung des Schulentwicklungskonzepts an der Hauptschule Nord. Dritter Zwischenbericht. Zugriff am 18.02.2016. Verfügbar unter http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/IADS/Medienpool/Proje
  4. Sorglos, S., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2014). Individuelle För­de­rung und Kompetenzentwicklung in heterogenen Lerngruppen unter Be­rück­sich­ti­gung des Einsatzes der Bildungsdokumentation (IFoS). For­schungs­pro­jekt zur Umsetzung des Schulentwicklungskonzepts an der Hauptschule Nord. Zweiter Zwischenbericht. Zugriff am 18.02.2016. Verfügbar unter http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/IADS/MedienpoolIFo-et-al_-_2014_-IFoS-zweiter-Zwischenbericht.pdf
  5. Sorglos, S. & Buddeberg, M. (2014). Bericht zur Be­fra­gung von Europaschulen in Nordrhein-Westfalen. Zugriff am 28.04.2014. Verfügbar unter http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/IADS/Medienpool/Projeuropaschulen_in_Nordrhein_Westfalen/f
  6. Sorglos, S., Sonnenburg, N. & Buddeberg, M. (2013). Individuelle För­de­rung in heterogenen Lerngruppen durch offene Schuleingangsphase in der Se­kun­dar­stu­fe I (IFoS). For­schungs­pro­jekt zur Umsetzung des Schulentwicklungskonzepts an der Hauptschule Nord. Erster Zwischenbericht. Zugriff am 28.04.2014. Verfügbar unter http://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/IADS/Medienpool/Pr

 

Lexikonbeiträge

  1. Sorglos, S. (2011). Lexikonartikel zu den folgenden Stichworten: Albanien (S. 28);  Andorra (Fürstentum Andorra) (S. 42–43); Australien (Australia) (S. 84–85); Belarus (Republik Belarus)  (S. 103–104); Belgien (Königreich Belgien; Belgium) (S. 104); Bosnien und Herzegowina (Bosnia and Herzegovina) (S. 206–207); Bulgarien (Republik Bulgarien; Bulgaria) (S. 217–218); Club of Rome (S. 229); Commonwealth of Nations (S. 232–233); Europäische Schulen (S. 361–362); Griechenland (Hellenische Republik; Greece) (S. 498). In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Er­zie­hungs­wis­sen­schaft. Aa, Karl von der – Gruppenprozesse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  2. Sorglos, S. (2011). Lexikonartikel zu den folgenden Stichworten: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) (S. 119); Internationale Schulen (International Schools) (S. 122–123); Irland (Ireland) (S. 132–133); Island (Republik Island; Iceland) (S. 134–135); Kanada (Canada) (S. 161–162); Liechtenstein (Fürstentum Liechtenstein) (S. 321); Malta (Republik Malta) (S. 336); Monaco (Fürstentum Monaco) (S. 403); Montenegro (Republik Montenegro) (S. 404); Nation-building (S. 427); Neuseeland (New Zealand) (S. 438–439); Österreich (Republik Österreich; Austria) (S. 458). In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Er­zie­hungs­wis­sen­schaft. Gruppenpuzzle – Pflegewissenschaft. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  3. Sorglos, S. (2011). Lexikonartikel zu den folgenden Stichworten: Portugal (Portugiesische Republik) (S. 23); San Marino (Republik San Marino) (S. 110); Sinti und Roma (S. 193); Slowenien (Republik Slowenien, Slovenia) (S. 200–201); Spanien (Königreich Spanien; Spain) (S. 248–249); Türkei (Republik Türkei; Turkey) (S. 327–328); Ukraine (S. 336); UNESCO-Projektschulen (UPS) (S. 337); United World College (UWC) (S. 341); Völkerverständigung (S. 380); Zypern (Republik Zypern, Cyprus) (S. 448). In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Er­zie­hungs­wis­sen­schaft. Phänomenologische Pädagogik – Zypern. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  4. Sorglos, S. (2011). Schule in internationaler Verflechtung. In K. Kansteiner-Schänzlin, (Hrsg.), Schule im ge­sell­schaft­li­chen Spannungsfeld (Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer, Bd. 5, S. 267–277). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.   
  5. Sorglos, S. (2010). Schul­ent­wick­lung und Differenz: Mi­gra­tion. In T. Bohl, W. Helsper, H. G. Holt­appels & C. Schelle (Hrsg.), Handbuch Schul­ent­wick­lung (S. 42–45). Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB).
  6. Sorglos, S. (2009). Internationale Schulen. In S. Blömeke, T. Bohl, L. Haag, G. Lang-Wojtasik & W. Sacher (Hrsg.), Handbuch Schule (S. 411–413). Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB).
  7. Sorglos, S. & Weber, P. J. (2009). Europäische Dimension. Globalisierung und Bildungspolitik. In Görres-Ge­sell­schaft (Hrsg.), Handbuch der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Teilband III/2 Umwelten – Sozial­päda­gogik, Medienpädagogik, Inter­kulturelle und Vergleichende Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, Umweltpädagogik (S. 1047–1057). Pa­der­born: Ferdinand Schöningh.
  8. Sorglos, S. (2007). In­ter­na­ti­o­na­li­sie­rung und Globalisierung. In E. Tenorth & R. Tippelt (Hrsg.), Lexikon Pädagogik (S. 362–363). Weinheim: Beltz