Datensätze
Projektmitwirkende (optional)
Datensätze für Projektmitwirkende ermöglichen das Erstellen von Projektlisten für bestimmte Personen oder Personengruppen. Außerdem werden die Projektmitwirkenden im Header der Projektdetailseite angezeigt.
Um Mitarbeiter anzulegen, klicken Sie in der Listenansicht Ihres Projektverzeichnisses auf das Plus im oberen Bereich. In der folgenden Ansicht wählen Sie "Mitarbeiter" aus und füllen die daraufhin angezeigte Eingabemaske. Wenn bereits Mitarbeiter angelegt wurden, können Sie auf das Plus innerhalb der Liste klicken, um direkt zur Eingabemaske zu kommen.
Einen neuen Mitarbeiter anlegen
Name
Der Name des Mitarbeiters ist ein Pflichtfeld und muss immer ausgefüllt werden.
Website Link
Hier kann auf die Website des Mitarbeiters verlinkt werden. Handelt es sich um eine Person, die nicht an der TU Dortmund tätig ist, kann auch auf eine externe Seite verlinkt werden.
Kategorien (optional)
Kategorien ermöglichen es nur einen Teil der angelegten Projekte auf einer Seite anzuzeigen.
Für die Verwendung von Kategorien ist es notwendig, zunächst eine Hauptkategorie, die als Wurzel für alle Projektkategorien dient, zu erstellen. Diese Hauptkategorie muss durch einen Webadmin in der Auftrittsverwaltung eingetragen werden.
Eine neue Kategorie anlegen
Titel
Der Titel der Kategorie ist ein Pflichtfeld.
Eltern
Innerhalb der Projektdatensätze werden nur Kategorien angezeigt, die unterhalb der Hauptkategorie liegen. Achten Sie daher darauf, hier eine Elternkategorie auszuwählen.
Projekte
Um ein neues Projekt anzulegen, klicken Sie in der Listenansicht Ihres Projektverzeichnisses auf das Plus im oberen Bereich. In der folgenden Ansicht wählen Sie "Projekt" und füllen die daraufhin angezeigte Eingabemaske aus. Wurden bereits Projekte angelegt, so können Sie auf das Plus innerhalb der Liste klicken und gelangen direkt zur Eingabemaske.
Ein neues Projekt anlegen
Titel (Pflichtfeld)
Der Titel wird auf der Detailseite angezeigt und auch für die Listenansicht genutzt, sofern der Kurztitel nicht gefüllt ist.
Kurztitel
Die genauen Titel von Projekten können teilweise sehr lang sein. Wenn das in den Kacheln oder im Akkordeon der Listenansicht zu Problemen führt, können Sie hier eine verkürzte Version angeben. Der Kurztitel wird nur in der Listenansicht genutzt.
Projektbeginn (Pflichtfeld)
Projektlisten werden anhand des Projektbeginns sortiert.
Projektende
Ist zusätzlich zum Projektbeginn auch das Projektende angegeben, so wird in der Listen- und Detailansicht die Laufzeit des Projekts angezeigt.
Kurzbeschreibung (Pflichtfeld)
Sie sollte nicht zu lang sein, insbesondere für die Kachelansicht der Projektliste.
Image
Das Einfügen eines Bildes ist optional.
Mitarbeiter
Hier können Sie an dem Projekt beteiligte Personen angeben. Das ermöglicht das Erzeugen von Projektlisten zu bestimmten Personen. Außerdem können die Beteiligten im Headerbereich der Detailseite angezeigt werden.
Kategorien
Für die Auswahl der Kategorien müssen Sie zunächst auf der Reiter "Kategorien" wechseln. Nun können vorher angelegte Kategorien ausgewählt werden.