Der Bildeditor wird flexibel

• Redaktionelle Hinweise
  • Aktuelles aus dem Projekt
Banner zeigt drei Geräteklasse - Desktop-PCs, Tablets und Mobiltelefone - mit jeweils unterschiedlichen Bildausschnitten. © TU Dortmund

Es ist nun möglich, im TYPO3 Bildeditor unterschiedliche Bildausschnitte für Desktop-PCs, Tablets und Mobiltelefone zu setzen.

Besucher und Besucherinnen Ihres TYPO3-Auftritts rufen diesen mit unterschiedlichsten Bildschirmbreiten auf. Das Layout Ihrer Webseite ist von Haus aus flexibel und passt sich automatisch an die jeweilige Bildschirmbreite an.

Damit Sie in Zukunft auch bei der Arbeit mit Bildern genauso flexibel agieren können, wurde der Bildeditor erweitert, so dass nun Bildauschnitte für unterschiedliche Geräteklassen (Desktop-PCs, Tablets und Mobiltelefone) gesetzt werden können. Wann welcher Bildausschnitt im Frontend angezeigt wird, ist abhängig von der jeweiligen Bildschirmbreite.

Zusätzlich wurde der Bildeditor weiter optimiert: Vorher waren zu jedem Inhaltselement immer alle Bildausschnitte im Bildeditor wählbar. Hierdurch wurden oftmals Bildausschnitte mit Inhaltselementen kombiniert, die dafür nicht ausgelegt waren. Dies führte zu fehlerhaften Anzeigen im Frontend. Nun sind die wählbaren Bildausschnitte auf das jeweilige Inhaltselement abgestimmt. Nur noch passende Bildausschnitte sind wählbar.

Was bedeutet dies für bestehende Auftritte?

Für alle Bildausschnitte die bis zu diesem Zeitpunkt in TYPO3 gesetzt wurden, wird sich zunächst nichts ändern. Diese werden weiterhin wie gewohnt angezeigt. Erst, wenn Sie ein neues Bild hinzufügen oder ein bestehendes Bild erneut bearbeiten, müssen sie sich für einen der neuen Bildausschnitte entscheiden.

Weitere Informationen finden Sie:

Auf unserer Themenseite

Auf der neuen Dokumentation zum Bildeditor