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IT & Medien Centrum der TU Dortmund

Rollen

In TYPO3 gibt es für jeden Auftritt verschiedene Rollen, die wir Ihnen hier vorstellen. Verpflichtend für jeden Auftritt ist die Rolle des Webadmins und des Auftrittsverantwortlichen. Außer bei sehr kleinen Auftritten gibt es in der Regel auch noch einige Redakteure und/oder Redakteure Plus.

Beim Auftrittsverantwortlichen handelt es sich nicht um eine Rolle innerhalb von TYPO3, sondern um den Ansprechpartner/Verantwortlichen für die organisatorische Begleitung des Projekts.

Voraussetzungen

  • Einer der  Webadmins muss eine festangestellte Mitarbeiterinnen oder ein Mitarbeiter sein. Studentische Hilfskräfte können lediglich als  zusätzlicher Webadmin fungieren.
  • Teilnahme an der Webadmin-Schulung und bei Bedarf Redaktions- und Redaktions Plus-Schulung werden dringend empfohlen. Zur Schulungsübersicht.

Anzahl von Webadmins pro Auftritt

Jeder Auftritt benötigt mindestens einen Webadmin. Wir empfehlen jedoch, diese Rolle doppelt zu besetzen, um sich im Bedarfsfall gegenseitig vertreten zu können. Über das Antragsformular Ihres Web-Auftritts können Sie zunächst drei Webadmin-Accounts beantragen.

Sollten Sie später, beispielsweise durch das Ausscheiden von Kolleginnen/Kollegen, einen weiteren bzw. neuen Webadmin-Account benötigen, muss dieser vom Auftrittsverantwortlichen per Ticket beim ServiceDesk beantragt werden. Bitte geben Sie hier unbedingt Ihr Auftrittskürzel und den UniAccount (nicht Passwort) des neuen Webadmins an.

TYPO3-Account

Die im Auftrittsantrag aufgeführten TYPO3-Accounts für Webadmins werden vom Projektteam angelegt und den jeweiligen Personen zugesendet, nachdem ihr Auftritt in TYPO3 angelegt wurde.

Darüber hinaus benötigte Webadmin-Accounts müssen vom Auftrittsverantwortlichen per Ticket beim ServiceDesk beantragt werden. Bitte geben Sie hier unbedingt Ihr Auftrittskürzel und den UniAccount (nicht Passwort) des neuen Webadmins an.

Aufgaben und Berechtigungen von Web-Admins

  • Benutzerverwaltung: Der Webadmin legt die Redakteurs-/ und Redakteur Plus-Accounts an und verwaltet diese.
  • Verwaltung der Seitenzugriffsberechtigungen
  • Auftrittsverwaltung: Logo einstellen, Off-Canvas-Menü und Footer bearbeiten, RSS-Feed einrichten, Sicherstellen korrekter Inhalte für Impressum, Datenschutzerklärung usw.
  • Einrichtung des News- und Veranstaltungs-Plugins
  • Zugriff und Bearbeitungsmöglichkeit für Standard(header)bilder
  • Gestaltung der Startseite: z.B. Claim bearbeiten (Kasten über dem Headerbild der Startseite)
  • Redaktioneller Ansprechpartner: Der bzw. einer der Webadmins ist im Impressum des jeweiligen Auftritts als redaktioneller Ansprechpartner aufzuführen.
  • Sofern ein Matomo-Reporting beantragt wurde: Der Webadmin bekommt monatlich ein E-Mail-Reporting mit den wichtigsten Web-Statistiken zugesandt.
  • Sämtliche Berechtigungen, die Redakteure Plus und Redakteure auch haben

Anleitungen für Webadmins im Doku-/Demo-Auftritt

Voraussetzungen

  • Die Teilnahme an Redaktions- und Redaktions Plus-Schulung ist dringend zu empfehlen, falls nicht bereits TYPO3-Kenntnisse vorhanden sind.
    Zur Schulungsübersicht.
  • Studentische Beschäftigte können Redakteurs-Accounts bekommen.

Anzahl von Redakteuren Plus pro Auftritt

  • Ein Auftritt kann beliebig viele Redakteure Plus haben.

TYPO3-Account

  • Die Accounts für Redakteure Plus werden von den jeweiligen Auftritts-Webadmins angelegt.

Aufgaben und Berechtigungen

  • Redakteure Plus haben alle Berechtigungen, die auch Redakteure haben.
  • Zusätzliche Berechtigungen: News- und Veranstaltungsbeiträge erstellen, Formulare erstellen

Voraus­set­zun­gen

  • Die Teilnahme an einer Redaktionsschulung ist dringend zu empfehlen, falls nicht bereits TYPO3-Kennt­nisse vorhanden sind.
    Zur Schulungsübersicht.
  • Studentische Be­schäf­tigte können Redakteurs-Accounts bekommen.

Anzahl von Redakteuren Plus pro Auftritt

  • Ein Auftritt kann beliebig viele Redakteure haben.

TYPO3-Account

  • Die Accounts für Redakteure wer­den von den jeweiligen Auftritts-Webadmins angelegt.

Aufgaben und Berechtigungen

  • Inhaltspflege: Anlegen und Befüllen von Seiten
  • Zugriff auf alle In­halts­ele­men­te mit Ausnahme von News- und Veranstaltungsbeiträgen und Formularerstellung

Die oder der Auftrittsverantwortliche kann einen TYPO3-Account haben, er­for­der­lich ist dies ist aber nicht. Die benannte Person fungiert als Ansprechpartner des Projektteams, wenn es grundsätzliche Fragen zum Auftritt zu klären gibt, z.B. in der Beantragungsphase oder bei der Ernennung von zusätzlichen Webadmins. Meist handelt es sich dabei um die oder den Vorgesetzte/n der jeweiligen Webadmins, Redakteurinnen und Redakteure. Ein Auftritt kann auch mehrere Auftrittsverantwortliche haben.

Wenn ein Auftritt einen weiteren oder neuen Webadmin-Account benötigt, muss dieser vom Auftrittsverantwortlichen per Ticket beim ServiceDesk beantragt wer­den. Bitte geben Sie hier unbedingt Ihr Auftrittskürzel und den UniAccount (nicht Passwort) des neuen Webadmins an.