Zum Inhalt
IT & Medien Centrum der TU Dortmund
Inhaltselemente bereiten Probleme

BEHOBEN: Übersetzungen von News in Single-Tree-Auftritten

-
in
  • Bekannte Fehler
Behobene Fehler © TU Dortmund

BEHOBEN: Die Übersetzung von Inhaltselementen bei News in Single-Tree-Auftritten führt zu Problemen.

Behoben: Inhaltselemente bei News können nun auch übersetzt werden.

Beschreibung

Sie wissen vielleicht schon, dass man Inhaltselemente in News einfügen kann. Bei der Übersetzung in Single-Tree-Auftritten kommt es dabei jedoch zu einem Fehler, der im Folgenden genau erklärt ist.

Wenn Sie eine News in einem Single-Tree-Auftritt anlegen, dann können Sie durch den Klick auf das „Englisch”-Symbol eine Übersetzung der News anlegen (s. Screenshot „Vor Übersetzung”). Danach werden Ihnen zwei News angezeigt, bei denen Sie in der englischen Version nun mit der Übersetzung beginnen können (s. Screenshot „Nach Anlegen”).

Vor Übersetzung
Nach Anlegen

Fehler und Lösung

Nachdem Sie das Inhaltselement aktiviert und das Übersetzungsverhalten auf „Benutzerdefinierter Wert” umgestellt haben, sehen Sie eine Ansicht wie im Screenshot „Richtige Einstellungen”.

Nun kommt der Fehler: Jegliche Änderungen an dem vorhandenen Inhaltselement werden zwar gespeichert, auf dem englischen Auftritt jedoch nicht angezeigt. Stattdessen wir das Inhaltselement der deutschen News benutzt. Das können Sie in den Screenshots „Fehler Backend” und „Fehler Frontend” erkennen. Nicht das „übersetzte englische Inhaltselement” wird angezeigt, sondern das deutsche Original.

Solange dieser Fehler existiert müssen wir uns mit einer temporären Lösung behelfen. Statt das vorhandene Element zu bearbeiten lässt sich ein neues Element anlegen, welches dann den jeweiligen Inhalt darstellen kann. Das fehlerhafte Element kann dann gelöscht oder deaktiviert werden.

 

Richtige Einstellungen
Fehler Backend
Fehler Frontend